augsburg.de wird derzeit überarbeitet

Freikarten für die Feuerwehrerlebniswelt

24.09.2026 13:32 | Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Die Stadt Augsburg schenkt Augsburger Schulen Freikarten für die Feuerwehrerlebniswelt. Die 1.875 Tickets haben einen Wert von 15.000 Euro. Die Kinder und Jugendlichen sollen dort praxisnah lernen, wie sie im Notfall richtig handeln und ihre eigene Sicherheit verbessern können.

Drei Männer an einem Tisch mit vielen Eintrittskarten

Von links: Finanzreferent Roland Barth, Feuerwehrerlebniswelt-Geschäftsführer Michael Jung und Ordnungsreferent Frank Pintsch mit den Freikarten. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Der Besuch in der Feuerwehrerlebniswelt vermittelt ebenso spielerisch wie fundiert wichtige Kenntnisse zur Brandvermeidung, zu Erster Hilfe und zum Selbstschutz. Im neuen Schuljahr können die Klassen die Erlebniswelt gemeinsam besuchen. Ermöglicht wurde die Förderleistung aus den Stiftungsmitteln des Katholischen und Protestantischen Volksschulfonds der Stadt Augsburg.

Ordnungsreferent Frank Pintsch: Wichtiger Beitrag für Bevölkerungsschutz und Brandschutz 

„Angesichts zunehmender Naturereignisse, Großschadenslagen und neuer Herausforderungen für die öffentliche Sicherheit wächst die Bedeutung einer gut informierten und handlungsfähigen Bevölkerung“, so Ordnungsreferent Frank Pintsch. „Deswegen freue ich mich, dass wir den Schülerinnen und Schülern einen Besuch in der Feuerwehrerlebniswelt ermöglichen können. Der Besuch stellt eine Win-Win-Situation dar: Zum einen wird der Schulalltag um eine spannende Erfahrung bereichert, bei der Kinder wertvolle Alltagskompetenzen lernen, zum anderen zahlt der Besuch auf den Bevölkerungsschutz insgesamt ein“, so Ordnungsreferent Frank Pintsch.

Finanzreferent Roland Barth: Lernort verankert Wissen

Finanzreferent Roland Barth betont: „Die Feuerwehrerlebniswelt ist ein Lernort, der Emotionen weckt und Wissen nachhaltig verankert. Indem wir den Zugang ermöglichen, investieren wir in Sicherheit und Selbstvertrauen unserer Kinder und damit in die Zukunft unserer Stadt.“

Feuerwehrerlebniswelt für Familien & Fachleute

Die Feuerwehrerlebniswelt im Martinipark verknüpft Erlebnis mit Wissensvermittlung und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Brandschutzerziehung. Das Angebot richtet sich an alle Altersstufen ab fünf Jahren sowie an Familien und Fachpublikum. Auf über 3.000 Quadratmetern können Besucherinnen und Besucher Feuer und Brandschutz aktiv erleben, wie zum Beispiel eine Feuerwalze oder einen verrauchten Raum. 

Neue Attraktion: Katastrophenschutzhaus 

Mit dem neuen ist in diesem Jahr eine besondere Attraktion in Betrieb gegangen. Hier wird ein Stromausfall simuliert und aktiv ins Bewusstsein der Besuchenden gebracht, welche ungeahnten Auswirkungen ein solches Ereignis auf den Alltag hat. Weitere Informationen sind auf feuerwehrerlebniswelt.de zu finden. (pm/rs)

Zuletzt aktualisiert am: 25.09.2026