Erfrischung gefällig? Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerinnen für Augsburgs Freibäder gesucht

26.02.2024 14:23 | Freizeit Bildung & Wirtschaft

Das Sport- und Bäderamt sucht für die kommende Saison Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer für die städtischen Freibäder. Wer ein Abzeichen und einen Erste-Hilfe-Kurs hat, ist genau richtig für den Sprung ins kalte Wasser. Für alle, die sich erst qualifizieren müssen, übernimmt die Stadt die Kosten.

Ein Mann mit Sonnenbrille steht vor einem Becken im Freibad.

Erfrischung im Job gesucht? Jetzt als Rettungsschwimmerin und Rettungsschwimmer für die Freibadsaison 2024 bewerben. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Der Frühling naht und langsam können sich begeisterte Wasserratten wieder auf die Freibadsaison freuen. Doch für Ordnung und Sicherheit muss gesorgt sein. Damit alles ungefährlich bleibt, sucht das Sport- und Bäderamt Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer für die städtischen Freibäder vom 1. April bis 30. September 2024.

Das sind die Voraussetzungen

Wer sich für den Job interessiert, muss volljährgig sein. Außerdem sind besondere Voraussetzungen zu erfüllen: Man braucht das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber und einen Erste-Hilfe Kurs. Beide Fortbildungen dürfen nicht länger als zwei Jahre her sein. Alle, die sich erst  noch qualifizieren müssen, können das Abzeichen im Sport- und Bäderamt ablegen. Die Kosten dafür und für den Erste-Hilfe-Kurs übernimmt die Stadt.

Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer müssen auch bereit sein, Schichtarbeit und Wochenenddienste zu leisten. Zu den Hauptaufgaben gehören die Aufsicht am Becken, Erste-Hilfe bei kleineren Verletzungen und die Betreuung der Badegäste. Zusätzlich fallen Arbeiten an der Grünanlage und Reinigungsarbeiten im Bad an.

Interessierte können sich über das Kontaktformular augsburg.de/kontakt-rettungsschwimmer an das Sport- und Bäderamt der Stadt Augsburg wenden.

Sportreferent Jürgen K. Enninger: Beruf mit sommerlicher Erfrischung

Jürgen K. Enninger, Sportreferent der Stadt Augsburg, wirbt für den Job: „Wir freuen uns sehr auf Bewerbungen für diesen wirklich spannenden und abwechslungsreichen Beruf. Denn die Augsburger Freibäder bieten jeden Sommer eine willkommene Erfrischung!“, so Enninger. „Deshalb ist es wichtig, für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen. Dafür benötigt das Sport- und Bäderamt Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer.“ (pm/lh)