Digitaler Einblick in die neue Ausstellung Dressed for Success im Maximilianmuseum

17.12.2020 14:44 | Pressemitteilungen

Multimediale Sonderseite mit Videos und Podcasts auf dem Portal der Kunstsammlungen und Museen

Matthäus Schwarz (1497-1574), einen Augsburger Kaufmann im Dienste der Fugger, kann man wohl als ersten Modeblogger der Welt vorstellen: Seinem ab dem Jahr 1520 entstandenen „klaidungsbuechlin“ ist eine Ausstellung im Maximilianmuseum gewidmet, in die es nun auch digital auf dem Portal der Kunstsammlungen einen Einblick gibt. Bildnachweis Abbildungen Kleidungsbüchlein: "klaidungsbuechlin" des Matthäus Schwarz, Augsburg 1520-1560
 © Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig

  • Link: www.Kmaugsburg.de/dressed
  • Museen bleiben weiterhin geschlossen
  • Museum digital: Videos zu Ausstellungs-Highlights, Kunstschaffenden und Lieblingsstücken
  • Insta & Co.: Soziale Medien informieren über Aktuelles und Wissenswertes aus dem Museumsalltag

Aufgrund des allgemeinen Shutdowns konnte die Sonderausstellung „Dressed for success – Matthäus Schwarz. Ein Augsburger Modetagebuch des 16. Jahrhunderts“ mit ursprünglich geplantem Start 28. November im Maximilianmuseum bislang nicht eröffnen. Sie stellt mit Matthäus Schwarz (1497-1574), einem Augsburger Kaufmann im Dienste der Fugger, den wohl ersten Modeblogger der Welt vor: In seinem ab dem Jahr 1520 entstandenen „klaidungsbuechlin“, kaum größer als ein heutiges Smartphone, präsentiert er seinen individuellen Modegeschmack in variantenreichen Miniaturen -  40 Jahre lang. Die Ausstellung beleuchtet außerdem den kulturgeschichtlichen Hintergrund der Entstehungszeit des Büchleins, gewährt Einblicke in die Augsburger Stadtgeschichte des 16. Jahrhunderts sowie die reichsstädtische Politik. (Siehe auch Pressetext zur Ausstellung im Anhang).

Multimediale Ausstellungsseite: kmaugsburg.de/dressed

Mit einer multimedialen Ausstellungsseite geben die Kunstsammlungen und Museen Augsburg nun einen Einblick in die Präsentation im Maximilianmuseum. Dr. Christoph Emmendörffer, Leiter des Maximilianmuseums und Kurator der Ausstellung, erläutert die Highlights in kurzen Videosequenzen. Bilder, Texte und Audiodateien runden das Angebot ab. „Mit der multimedialen Einführung, bieten die Kunstsammlungen und Museen eine beeindruckende neue Option, sich über diese herausragende Ausstellung zu informieren. Jetzt in der Zeit der Museums-Schließung lässt sich das außergewöhnliche Modetagebuch, ebenso wie die anderen kunstvollen Exponaten erkunden. Ein digitales Erlebnis, das die präsentierten Kunstschätze aus vergangenen Epochen noch einmal auf eine zeitgemäße Weise und damit für ein neues Zielpublikum zugänglich macht. Klar ist aber auch: Der Ausstellungsbesuch vor Ort, das Erleben der Kunst im Original, ist natürlich nicht ersetzbar!“, so Kulturreferent Jürgen K. Enninger.

Museum digital: Zuhause im Museum

„Um Kunst-Interessierten jetzt auch von Zuhause aus einen Blick auf die Kunstschätze in unseren Häusern zu gewähren, haben wir unser digitales Angebot in den letzten Wochen bereits laufend erweitert“, so Dr. Christof Trepesch, Leitender Direktor der Kunstsammlungen und Museen Augsburg. Der Kurzlink www.kmaugsburg.de/museumdigital lädt zur Entdeckungstour ein: Künstlerinnen und Künstler erzählen zu ihren Werken und teilen ihre Gedanken. Die Kuratorinnen und Kuratoren des Museums stellen Highlights ihrer Ausstellungen vor und es gibt spannende Einblicke in die Abläufe des Museumsbetriebs hinter den Kulissen.
Aktuell: Drei besondere Objekte aus der Stadtarchäologie

Eulenpokal, Grabstein und römische Modelware: Aktuell stellen Mitarbeitende der Stadtarchäologie unter anderem drei besondere Objekte aus dem Depot vor. Theatermann Wolfgang Buchner berichtet aus über 40 Schaffensjahren als Bühnen- und Kostümbildner und Norbert Schessl, einen Künstler aus der Nähe von Augsburg, begleitet die Kamera beim Auslegen der Granitplatten für seine „Übergangslösung“ im Rokoko-Saal des Schaezlerpalais.

Soziale Medien geben weitere Einblicke in den Alltag

Weitere Einblicke in den Museumsalltag, sowie die Vorstellung besonderer Ausstellungsstücke und Highlights, sind außerdem regelmäßig auf dem Instagram- und Facebook-Kanal der Kunstsammlungen und Museen zu sehen.

Instagram: @museen_augsburg

Facebook: Kunstsammlungen und Museen Augsburg

Ausstellungsseite „Dressed for success“:

www.kmaugsburg.de/dressed

Digitales Museum:

www.kmaugsburg.de/museumdigital-1