Digitale Kulturangebote für die Vorweihnachtszeit

27.11.2020 10:22 | Pressemitteilungen

Kulturamt stellt einen Überblick zusammen

Visual mühle Home Edition 2-0. Bildnachweis: Kresslesmühle

  • mühle Home Edition 2.0
  • Fräulein Tönchens Musikkoffer
  • Digitaler Adventskalender der Popkultur
  • KULTURKIESEL-ADVENTSKALENDER
  • KULTURKIESEL-KANAL
  • Festival der Kulturen: Live- und Studiomitschnitte internationaler Musikprojekte
  • Videoporträts zum 61. Kunstförderpreis der Stadt Augsburg
  • Brechtfestival Arbeitsjournal

Damit Kunst und Kultur in und aus Augsburg und der Welt auch in Pandemiezeiten sichtbar bleiben, richtet das städtische Kulturamt seinen Fokus derzeit verstärkt auf digitale Angebote. Diese machen Kulturgenuss auch von zu Hause aus erlebbar. Das Spektrum der online verfügbaren Inhalte reicht von Musik-Clips über digitale Adventskalender bis hin zu Angeboten für Kinder aus dem Bereich kulturelle Bildung. Während das Brechtfestival-Arbeitsjournal Einblicke in den Brecht-Kosmos und die Festivalplanung 2021 gibt, werden zum 61. Kunstförderpreis der Stadt Augsburg die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger erstmals in Videoporträts näher vorgestellt.

mühle Home Edition 2.0: Digitale Konzertplattform

Dem Lockdown im Frühjahr setzte das Kulturhaus Kresslesmühle mit der „Home Edition“ eine neue digitale Konzertplattform entgegen, die Live-Mitschnitte von mühle-Auftritten (über-)regionaler Künstlerinnen und Künstler online präsentiert. Ab dem ersten Advent geht das Projekt in die zweite Runde. An den drei verbleibenden Adventssonntagen bis Weihnachten rundet sich der Kranz und die Mediatheken auf www.kresslesmuehle.de und dem Youtube-Kanal „Kulturhaus Kresslesmühle“ werden neu bestückt. Zum Auftakt am 29. November gibt es „Fresh Jazz aus AUXBURG“ von Los Molineros, der mühle-Hausband um Jan Kiesewetter am Saxophon, Tom Jahn am Klavier, Bernhard Funk am Kontrabass und Tilman Herpichböhm am Schlagzeug. Fortgesetzt wird die Streaming-Reihe mit Konzertclips des AJE Kollektivs, gefolgt von Auftritten von Tobi Reinsch und Arash Sasan. Weitere Produktionstermine sind anvisiert.

Fräulein Tönchens Musikkoffer: Musikprogramm für Kinder

Fräulein Tönchen hat einen Riesenspaß, immer neue Musikkoffer zu öffnen – und das freut Kinder, Eltern, Großeltern und Lehrkräfte nicht nur in Augsburg, sondern überall in Deutschland. Seit Beginn der Corona-Zeit ist Fräulein Tönchen digital Dauergast in zahlreichen Augsburger Wohnzimmern und Schulen und verzaubert große und kleine Musikfreunde mit ihren Expeditionen in die Welt der Instrumente. An den Adventssonntagen schickt das Musikvermittlungsangebot von MEHR MUSIK! Fräulein Tönchen nochmals auf vier spannende Ausflüge:

Am 29.11. geht es um den Taktstock: Zu Gast sind Dirigentin Carolin Nordmeyer und das Leopold-Mozart-Quartett.

Am 6.12. gibt Opernsängerin Elke Kottmair Fräulein Tönchen einen Einblick in die Kunst des Gesangs.

Am 13.12. nimmt Oboist Sergio Sánchez von den Augsburger Philharmonikern sie mit in seine musikalische Welt.

Am 20.12. besucht Fräulein Tönchen zusammen mit Mozartbüro-Leiter Simon Pickel das neue Leopold-Mozart-Haus.

Zu sehen sind die jeweils circa halbstündigen Videobeiträge bei Youtube und auf der Website von MEHR MUSIK! Augsburg. Auch im neuen Jahr wird Fräulein Tönchen weiter neugierig in ihren Musikkoffer blicken. Der Start der 3. Staffel wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Digitaler Adventskalender der Augsburger Popkultur

Der digitale Adventskalender der Augsburger Popkultur auf Facebook öffnet jeden Tag ein Türchen und stellt ab dem ersten Advent Projekte der verschiedenen Szenen aus und in Augsburg vor: vom Video-Release über ein digitales Pub-Quiz und eine Open-Air-Ausstellung bis hin zum Backrezept mit Hard Rock-Wumms. Der Einladung des Büros für Popkultur sind 24 Kunstschaffende und Initiativen gefolgt, die in den Tagen bis Weihnachten präsentiert und sichtbar gemacht werden.

KULTURKIESEL-ADVENTSKALENDER

Auf der Startseite von www.kulturkiesel.de verbergen sich ebenfalls 24 kleine Geheimnisse hinter den Türchen des neuen KULTURKIESEL-ADVENTSKALENDERS. 24 Kulturschaffende aus den Bereichen Musik, Schauspiel, Tanz, Kunst, Museum und mehr geben in extra für diesen Zweck gestalteten Videos Einblick in ihre Arbeit und laden zum Kennenlernen ein. Der Adventskalender wurde durch die Sparda-Bank ermöglicht und ist ein wichtiges Lebenszeichen der Kunst- und Kulturvermittlungs-Szene, die seit Monaten durch Corona vollkommen ausgebremst ist.

Kulturangebote für Kinder auf dem KULTURKIESEL-KANAL

Die Kita ist zu? Langeweile? Ideen zum Basteln, Zuschauen und Zuhören für die Weihnachtsferien gesucht? Der neue KULTURKIESEL-KANAL bietet Abwechslung. Kulturschaffende aus Augsburg haben sich verschiedenste Angebote ausgedacht und dazu Fotostrecken, Anleitungen und Videos produziert. Diese können auf der Startseite von www.kulturkiesel.de kostenfrei abgerufen werden.

Festival der Kulturen

Unter dem Motto „crossing borders with music” präsentiert das Festival der Kulturen im November und Dezember Videos von grenz- und genreübergreifenden Proben, Projekten, Live- und Studiomitschnitten, die im Sommer 2020 anstelle des zweitägigen Festival im Annahof entstanden sind. Mit dabei sind internationale Künstlerinnen und Künstler wie Karolina Cicha (Polen), Ag Dan Gwan 7 (Südkorea) und lokale Ensembles wie die Augsburger Philharmoniker, Mesk, das Harrycane Orchestra und viele mehr. Darunter befindet sich auch ein Clip der galizischen Sängerin, Komponistin und Multiinstrumentalistin Mercedes Peón mit den Augsburger Philharmonikern. Das Video zu diesem Kooperationsprojekt wurde auf Facebook bereits mehr als 220 Mal geteilt und schaffte es in der Folge sogar ins galizische Fernsehen. Zu finden sind die Videobeiträge auf Facebook, Instagram und YouTube.

61. Kunstförderpreis der Stadt Augsburg mit Videoportraits

Damit die Öffentlichkeit die Möglichkeit bekommt, Augsburgs ausgezeichnete Kreative näher kennenzulernen, sind Videoporträts der Preisträgerin und Preisträger des Kunstförderpreises 2020 entstanden. Diese sind ab sofort auf www.augsburg.de zu sehen. In den Videoclips stellen sich die prämierten Nachwuchstalente der kunstinteressierten Öffentlichkeit vor, zeigen ihr Arbeitsumfeld und präsentieren Auszüge ihres Schaffens. Ergänzend geben Jurymitglieder Einblick in den Beurteilungsprozess in ihrem Fachbereich. Ebenfalls auf www.augsburg.de zu finden ist eine digitale Broschüre zu den Preisträgerinnen und Preisträgern des 61. Kunstförderpreises der Stadt Augsburg. Eine Urkundenübergabe durch Kulturreferent Jürgen Enninger in kleinstem Rahmen im Rathaus ersetzt in diesem Jahr pandemiebedingt die feierliche öffentliche Preisverleihung.

Digitales Brechtfestival-Arbeitsjournal

Seit Anfang September entsteht auf www.brechtfestival.de ein digitales Arbeitsjournal. Genauso wie Brecht sein kreatives Schaffen dokumentierte, legt damit auch das Festivalteam rund um das Leitungsduo aus Jürgen Kuttner und Tom Kühnel seinen Arbeitsprozess offen und umkreist Brecht, sein Werk und das Kollektiv, das ihn umgab. Zeitzeugnisse, Schnipsel und Fundstücke aus den Archiven werden auf der Website, dem festivaleigenen Telegram-Kanal und weiteren sozialen Medien ergänzt um Gespräche mit Künstlerinnen und Künstlern sowie Momentaufnahmen aus dem Festivalplanungsalltag in Pandemiezeiten.

Mozartfest 2021

Fans analoger Live-Unterhaltung macht das Mozartfest Augsburg 2021 Hoffnung, dessen Festivalprogramm zum Thema „Mozarts Europa – Europas Mozart“ bereits auf www.mozartstadt.de zu finden ist.