Der 34. Internationale Augsburger Jazzsommer steht in den Startlöchern
Der Internationale Augsburger Jazzsommer startet am Mittwoch, 8. Juli, mit einem internationalen Line-up. Das Jeremy Pelt Quartet eröffnet die 34. Festivalausgabe, die bis zum 12. August dauert. Alle Konzerte finden auch bei Schlechtwetter im Freien statt.
Jeremy Pelt, der fünf Jahre in Folge vom renommierten DownBeat-Magazin zum „Rising Star“ an der Trompete gekürt wurde, eröffnet den 34. Augsburger Jazzsommer. Bildnachweis: Eva Kapanadze.
Zum Auftakt am 8. Juli gastiert im Rosenpavillon des Botanischen Gartens das Jeremy Pelt Quartet um den namensgebenden Trompeter. Jeremy Pelt, hat eine hochkarätige Combo mit nach Augsburg gebracht: den dreifach Grammy-nominierten Orrin Evans am Klavier sowie das legendäre Duo aus Lenny White (u. a. Miles Davis, Chick Corea/Return to Forever) am Schlagzeug und Buster Williams am Bass.
Weiter geht es im Botanischen Garten bereits am Mittwoch, 15. Juli. Eine US-amerikanische Gitarrenlegende gibt sich dann die Ehre: Bill Frisell, dessen „singender“ Gitarrensound als ebenso unverwechselbar wie stilprägend gilt, erweitert sein Trio um den herausragenden Saxofonisten Greg Tardy und stellt ein Repertoire aus Eigenkompositionen, zeitlosen Standards und Folk-Klassikern live vor.
MŸA: Trio aus Frankreich eröffnet Brunnenhof-Bühne
Am 11. Juli fällt dann auch der Startschuss für das Programm auf der zweiten Jazzsommer-Bühne: Im Brunnenhof des Zeughauses ist mit MŸA eine Formation zu hören, die zu den spannendsten neuen Stimmen des französischen Jazz zählt. Fortgesetzt wird die Konzertreihe im Brunnenhof mit einem Auftritt der Münchner Sängerin Fiona Grond. Ihr Sextett Hearts Wide Open präsentiert am Samstag, 18. Juli eine Mischung aus Kammerjazz, Avant-Pop und Neuer Musik.
Konzerte finden auch bei schlechtem Wetter im Freien statt
Es gibt keine Ausweichspielstätte. Die Wetter-Hotline ist unter: 0821 324 34231 erreichbar. Bei unwetterbedingtem Konzertabbruch ab 30 Minuten nach Spielbeginn erfolgt keine Rückerstattung des Ticketpreises.
Programm und Eintrittspreise
- Botanischer Garten (feste Sitzplätze):
- VVK: Kat. 1: 36 Euro, Kat. 2: 32 Euro, Kat. 3: 26 Euro (zzgl. Servicegebühr)
- Abendkasse im Botanischen Garten: zzgl. 2 Euro pro Ticket.
- Brunnenhof im Zeughaus (freie Platzwahl):
- VVK: 17 Euro (zzgl. Servicegebühr), Abendkasse: 20 Euro
- An den Abendkassen ist nur Kartenzahlung möglich.
Der 34. Internationale Augsburger Jazzsommer ist Teil des Augsburger Stadtsommers. (pm/pif)
Weitere Infos zu Programm, Tickets und Ermäßigungen gibt es unter jazzsommer.de.