Corona-Denkmal im Wittelsbacher Park eingeweiht

19.10.2022 10:59 | Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Ein junger Wald aus Weiden im Wittelsbacher Park: Neben dem Rudolf-Diesel-Gedächtnishain ist ein Denkmal für die Corona-Pandemie entstanden. In Gedichten und Bildern erzählen darin junge Menschen von Ihren Erfahrungen in der „Coronazeit“ und ihren Wünschen für die Zukunft.

Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

In ihrer Installation greifen die Künstlerin Mona Schafitel und der Künstler Sascha Kempter die Verletzungen und Narben als Symbol für die Pandemie und die Folgen für die Menschen auf, die in Form von Worten, kurzen Gedichten oder Symbolen in Weidenäste geschnitzt sind. 

Zusammen mit Schülerinnen und Schülern verwirklicht 

Die Gestaltung der Weiden haben die Künstlerin und der Künstler gemeinsam in Workshops mit Kindern und Jugendlichen der Agnes Bernauer Realschule, - der St. Ursula Mädchenrealschule und – des Rudolf-Diesel Gymnasiums gemacht.

Die Gedichte sind in die Rinde der Weidenstecklinge geritzt. Die Wünsche, der Schülerinnen und Schüler wurden auf Fahnen verewigt, die zwischen den Weiden aufgehängt sind und die der Wind weiterträgt.

Bei der Einweihung heute im Wittelsbacher Park, sagte Kulturreferent Jürgen K. Enninger: „Kunst macht das Unaussprechliche aussprechbar. Sie bietet der Gemeinschaft ein kollektives Instrument, die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen zu verarbeiten und sich als Gesellschaft damit auseinanderzusetzen.“   

Künstlerischer Ideenwettbewerb

Ende letzten Jahres hatte die Stadt Augsburg einen künstlerischen Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Gesucht waren Ideen für ein Projekt/Kunstwerk, dass sich thematisch mit dem Gedenken an die Corona Pandemie und / oder ihren gesellschaftlichen Auswirkungen beschäftigt. Ein Auswahlgremium hatte aus 21 Bewerbungen die Arbeit von Mona Schafitel und Sascha Kempter als herausragend bewertet. (pe/grr)