Brechtfestival: Künstlerische Leitung wird neu ausgeschrieben

12.07.2021 08:11 | Kultur

Gesucht werden künstlerische Festivalkonzepte, die sich mit dem Werk Bertolt Brechts auseinandersetzen. Einzelpersonen und Kollektive können sich bewerben. Die Erste Ausgabe erfolgt zum Brecht-Jubiläumsjahr 2023. Die Bewerbungsfrist endet am 3. September 2021.

Brechtfestival . Foto: Jan-Pieter Fuhr/Stadt Augsburg

Seit 2010 findet das Brechtfestival jährlich in Augsburg statt. Foto: Jan-Pieter Fuhr/Stadt Augsburg

Das Referat für Kultur, Welterbe und Sport der Stadt Augsburg sucht eine künstlerische Leitung (oder ein künstlerisches Kollektiv) für das Brechtfestival ab dem Brechtjubiläumsjahr 2023, für insgesamt drei Jahre. Die erste Festivalausgabe der neuen Leitung fällt mit Bertolt Brechts 125. Geburtstag zusammen, der am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren wurde. Deshalb findet das ihm zu Ehren ins Leben gerufene Festival voraussichtlich vom 10. bis 19. Februar 2023 statt.

Künstlerisch universelle Anknüpfungspunkte

„Das genreübergreifende Brechtfestival genießt in Augsburg einen großen Stellenwert und ist in seiner Ausrichtung einzigartig im deutschsprachigen Raum. Mit Bertolt Brecht feiern wir in Literatur, Darstellende Künste und Musik gemeinsam als gesellschaftlich notwendige Formen des künstlerischen Ausdrucks. Brecht ist der meistgespielte deutschsprachige Autor weltweit. Sein Werk bietet künstlerisch universelle Anknüpfungspunkte. Wir wünschen uns eine engagierte künstlerische Leitung, die dieses Potential mit den Akteurinnen und Akteuren der Stadt aufgreift und weiterentwickelt“, so Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport.

Brecht ist beispielhaft für die Integration verschiedenster kultureller Einflüsse. Die Frage nach einer gerechteren Welt ist das universelle Motiv in seinem literarischen Schaffen. Konzepte, die dieses Erbe künstlerisch oder formal in zeitgenössischen Ansätzen zu Inklusion, Partizipation, Diversität und Gendergerechtigkeit aufgreifen, sind daher besonders willkommen.

Zeichen für Partizipation und Transparenz

Mit der öffentlichen Ausschreibung der künstlerischen Leitungsposition für das Brechtfestival will das Referat für Kultur, Welterbe und Sport ein Zeichen für Partizipation und Transparenz setzen. Erstmals wird ein Fachgremium in einem zweistufigen Verfahren über die eingegangenen Bewerbungen beraten. Dem Gremium wird neben dem Kulturreferenten und fünf Expertinnen und Experten aus der nationalen Kunst- und Kulturszene auch fünf Akteurinnen und Akteure der Augsburger Kulturszene angehören. Die Auswahlgespräche sollen im Herbst 2021 in Augsburg stattfinden.

Bewerbungen sind bis einschließlich 3. September 2021 beim Brechtbüro der Stadt Augsburg möglich. Detaillierte Infos zum Bewerbungsverfahren auf der Webseite des Brechtfestivals.

Allgemeine Information zum Brechtfestival Augsburg

Seit 2010 findet das Brechtfestival jährlich in Augsburg statt. Von 2006 bis 2008 wurde es ABC Festival genannt, im Jahr 2009 Brecht 111. Mit dem Festival erneuert die Stadt stetig ihr Bekenntnis zum künstlerischen Erbe des weltberühmten Literaten, Dichters und gebürtigen Augsburgers Bertolt Brecht und feiert ihn als Erneuerer in den verschiedenen Genres. Mit dem Staatstheater Augsburg als Kooperationspartner und Programmbeiträgen aus der freien Szene Augsburgs hat sich das genreübergreifende Festival in den Bereichen Theater, Literatur, Musik einen festen Platz in der internationalen Festivalszene erarbeitet. Gastspiele, Eigen- und Koproduktionen, Literaturprogramme, Workshops, Pop-Konzerte und nicht zuletzt das jüngst geschaffene Online-Format #digitalbrecht setzen eigene künstlerische Akzente mit überregionaler Wahrnehmung. Das Verschieben von Genregrenzen gehört dabei von je her zum Selbstverständnis und bestimmt das Programm.

Die künstlerische Leitung des Brechtfestivals wird seit 2017 alle drei Jahre neu ausgeschrieben. Künstlerische Leiter waren bisher Tom Kühnel und Jürgen Kuttner (2020-2022), Patrick Wengenroth (2017 – 2019), Joachim Lang (2010-2016) und Albert Ostermeier (2006 -2008). Das Brechtfestival Augsburg wird vom Brechtbüro - angesiedelt beim Kulturamt der Stadt Augsburg - in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg veranstaltet. Partner des Brechtfestivals ist die Stadtsparkasse Augsburg und Hauptsponsor sind die Stadtwerke Augsburg. (pm/rs)