Augsburgs Stadtkulisse soll zur Bühne für das Brechtfestival werden

02.12.2020 09:41 | Kultur Bürgerservice & Rathaus

Für einen künstlerischen Beitrag zum Brechtfestival 2021 sucht das Organisationsteam im Kulturamt bis zu 70 Häuser- und Gebäudefassaden im Augsburger Stadtgebiet. Interessierte Eigentümer oder Eigentümerinnen wenden sich bis 8. Dezember 2020 mit einem Digitalfoto der Frontalansicht des Gebäudes an das Organisationsteam des Brechtfestivals.

Augsburgs Stadtkulisse soll zur Bühne für das Brechtfestival 2021 werden – 70 Fassaden für Filmaufnahmen gesucht. Foto: Kulturamt.

Gesucht werden alle möglichen Fassaden, egal ob mit oder ohne Fenster. Es geht darum, das mannigfaltige Stadtbild festzuhalten mit allem, was es zu bieten hat: vom Prachtbau bis zum Zweifamilienhaus über genossenschaftliche Wohnanlagen, Kirchen, Hochhäuser, Industrieanlagen und malerische Häuserzeilen. Auch die Größe und Höhe des Hauses spielt keine Rolle – Hauptsache vielseitig!

Augsburger Stadtbild wird eine tragende Rolle spielen

Konkret geht es um eine gemeinsame künstlerische Film-Arbeit von Bert Zander und der Berliner Brass-Band »Bolschewistische Kurkapelle Schwarz Rot« für das Brechtfestival 2021, in der das Augsburger Stadtbild eine tragende Rolle spielen wird. Der Regisseur und freie Videogestalter Bert Zander gehört zu den gefragtesten Videokünstlern des deutschsprachigen Theaters. Seine Arbeiten waren u. a. am Thalia Theater Hamburg, an der Berliner Volksbühne, bei den Salzburger Festspielen und am Burgtheater Wien zu sehen. Er kommt im Dezember zu Filmaufnahmen nach Augsburg. Die Drehorte werden bereits im Vorfeld von Bert Zander ausgewählt. (pm/pif)

Interessierte Eigentümer oder Eigentümerinnen wenden sich bis 8. Dezember 2020 mit einem Digitalfoto der Frontalansicht des Gebäudes per E-Mail an popkultur@augsburg.de.