Augsburger Präventionstag 2022

23.06.2022 11:33 | Umwelt & Soziales

Klimawandel, die Corona-Pandemie oder der große Einfluss der sozialen Medien sind nur ein paar der Themen und Herausforderungen, mit denen junge Menschen in der heutigen Zeit konfrontiert werden. Wie gute Präventionsarbeit dabei unterstützen kann, damit beschäftigt sich der Augsburger Präventivtag am Donnerstag, 30. Juni.

Der Augsburger Präventivtag richtet sich nich nur an Fachkräfte, auch interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich beteiligen. Foto: Stadt Augsburg

Termin: Donnerstag, 30. Juni 2022, 13 Uhr, im Evangelischen Forum im Annahof
> Anmeldung

„Erwachsen werden ist für jede Generation von besonderen Chancen und Herausforderungen geprägt – auch heute. Dabei hat wirksame Präventionsarbeit eine Schlüsselrolle. Denn ob junge Menschen zu starken und gesunden Erwachsenen werden, die ihr Leben und unsere Stadtgesellschaft lebendig gestalten, hängt auch davon ab, welche Erfahrungen sie während des Aufwachsens prägen“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber.

Gestaltung von Prävention und Gesundheitsförderung

Der Augsburger Präventionstag 2022 spricht alle Fachkräfte und Interessierten an, die sich mit Lebensbedingungen und -fragen junger Menschen befassen und dazu beitragen möchten, Prävention und Gesundheitsförderung aktiv und effektiv zu gestalten. Der Fachtag fragt nach geeigneten Netzwerken und stellt Instrumente für gelingende Prävention vor. Zudem präsentieren junge Menschen und Initiativen ihre Perspektiven auf aktuelle Fragen - etwa zum nächtlichen Feiern oder zu Präventionskonzepten, wie Peer-to-Peer-Ansätzen.

Veranstaltet wird der Augsburger Präventionstag 2022 vom Büro für Kommunale Prävention der Stadt Augsburg mit dem Ziel, den Austausch von Akteurinnen und Akteuren zu fördern und neue Impulse für wirksame und bedarfsgerechte Prävention in Augsburg zu setzen. (pm/roja)

> Alle Infos zu Programm und Anmeldung