Aufhebung Sanierungsgebiet „Pfersee Nord“

17.12.2021 08:15 | Stadtplanung

Sanierungsgebiet „Pfersee Nord“: Aufhebung der Sanierungssatzung zum 17. Dezember 2021

Luftbild Bürgermeister-Ackermann-Straße

Neu entwickelte Gebiete am der Bürgermeister-Ackermann-Straße. Foto: Hajo Dietz / Nürnberg Luftbild

Eine Gemeinde kann ein bestimmtes Gebiet, in dem eine städtebauliche Sanierungsmaßnahme durchgeführt werden soll, durch Stadtratsbeschluss förmlich als Sanierungsgebiet festlegen. Sanierungsmaßnahmen sind jedoch zeitlich begrenzt. Wurde beispielsweise die Sanierung erfolgreich durchgeführt, dann ist die entsprechende Sanierungssatzung aufzuheben. Der Stadtrat muss dafür einen Beschluss zur Aufhebung des förmlich festgelegten Sanierungsgebietes fassen. Dieser Beschluss ist im Nachgang ortsüblich bekannt zu machen. Erst dann tritt die Aufhebung offiziell in Kraft.

Ein solcher Stadtratsbeschluss wurde am 25. November 2021 für das Sanierungsgebiet „Pfersee Nord“ gefasst (abrufbar hier). Bedingt durch den Abzug der amerikanischen Streitkräfte wurde der freiwerdende Bereich im Rahmen einer städtebaulichen Sanierungsmaßnahme neu entwickelt. Die Sanierung konnte zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen werden und wurde gegenüber der Regierung von Schwaben bezüglich der erhaltenen Städtebauförderung abgerechnet.

Durch die heutige Bekanntmachung im Amtsblatt der Stadt Augsburg wird das Sanierungsgebiet „Pfersee Nord“ nun formell aufgehoben.