Aufhebung Entwicklungsbereich „Spinnerei und Weberei Pfersee“

17.12.2021 08:00 | Stadtplanung

Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme „Spinnerei und Weberei Pfersee“: Aufhebung der Entwicklungssatzung zum 17. Dezember 2021

Turbinenhaus am Hettenbach

Turbinenhaus am Hettenbach. Foto: Manuela Wagner / Stadtplanungsamt Augsburg

Im Februar 1992 verkündete der Eigentümer der Spinnerei und Weberei Pfersee den Betrieb endgültig aufzugeben. Dies bedeutete für Augsburg einen weiteren Schritt zum Niedergang der Textilindustrie, einst einer der Ankerbranchen der Stadt.

Zur Gewährleistung einer geordneten städtebaulichen Entwicklung und Deckung der in Pfersee vorhandenen infrastrukturellen und städtebaulichen Bedarfe, beschloss der Stadtrat im Mai 1992 für den Bereich der Spinnerei und Weberei Pfersee die Aufstellung eines Rahmenplanes, die Durchführung eines Ideenwettbewerbs sowie die Einleitung einer städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme.

Zwischenzeitlich ist auf dem Gelände der ehemaligen Spinnerei und Weberei Pfersee viel passiert:
Die Entwicklungssatzung trat in Kraft, ein Wettbewerb wurde durchgeführt, ein Bürgerbegehren zurückgewiesen, der Flächennutzungsplan geändert und der Bebauungsplan Nr. 226 „Spinnerei und Weberei Pfersee“ aufgestellt. 

Nachdem die Industriebrache mittlerweile gemäß den von der Stadt Augsburg angestrebten Neuordnungsziele entwickelt und die Entwicklungsmaßnahme gegenüber der Regierung von Schwaben bezüglich der erhaltenen Städtebauförderung abgerechnet wurde, bedurfte es nun zum formellen Abschluss der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme eines Stadtratsbeschlusses. 

Am 25. November 2021 erklärte der Stadtrat die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme „Spinnerei und Weberei Pfersee“ für abgeschlossen. Außerdem wurde die Satzung zur Aufhebung des förmlich festgelegten Entwicklungsbereichs „Spinnerei und Weberei Pfersee“ beschlossen (Beschluss hier abrufbar). Durch die heutige Bekanntmachung im Amtsblatt der Stadt Augsburg wird der Entwicklungsbereich „Spinnerei und Weberei Pfersee“ nun endgültig aufgehoben.