Anstehender Wechsel in der Geschäftsführung beim Flughafen Augsburg

13.10.2021 08:46 | Pressemitteilungen

Maximilian Hartwig wird neuer Geschäftsführer

Maximilian Hartwig - Bildnachweis: Stadt Augsburg

  • Langjähriger Geschäftsführer Peter Bayer geht in den Ruhestand
  • Mehrstufiges Auswahlverfahren abgeschlossen
  • Neuer Geschäftsführer beginnt am 1. Januar 2022 seine Tätigkeit am Flughafen Augsburg

Der Stadtrat hat Ende September in nichtöffentlicher Sitzung Maximilian Hartwig (37) zum neuen Geschäftsführer der Flughafen Augsburg GmbH bestellt. Der langjährige Geschäftsführer der Augsburger Flughafengesellschaft, Peter Bayer (72), wird das Amt der Geschäftsführung zum Jahresende niederlegen und in den Ruhestand gehen.

Der Entscheidung vorausgegangen war ein mehrstufiges Auswahlverfahren unter der Begleitung des internationalen Personalberaters Deininger Consulting mit Sitz in Berlin.

Rund 68 Kandidatinnen und Kandidaten konnten im Suchmandat durch die Personalberatung identifiziert werden. Eine Jury bestehend aus Mitgliedern des Aufsichtsrats, der Stadtregierung, der Fachverwaltung sowie dem Personalberatungsunternehmen wählte in zwei Auswahlrunden Maximilian Hartwig aus.

Hartwig bringt als Diplom-Betriebswirt mehrjährige Managementerfahrung im Bereich Flughafenplanung, Erfahrung in einem Betrieb bei einem Flughafen von internationaler Bedeutung, praktische Erfahrung als Führungskraft sowie eigenverantwortliches zukunftsgerichtetes und analysestarkes Arbeiten, mit.

Die eingeschalteten Personalberater, Deininger Consulting, haben eine hohe Branchenkenntnis und sind gut vernetzt. Die Zusammenarbeit war höchst professionell, vertrauensvoll, zuverlässig und absolut termintreu.
„Ich danke zunächst allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihr Interesse einer Mitarbeit bei der Flughafengesellschaft. Uns war wichtig, eine Persönlichkeit zu finden, die den Flughafenbetrieb mit frischen Ideen auch unter den Vorzeichen des Klimaschutzes weiterentwickelt. Mit Maximilian Hartwig haben wir für den Flughafen Augsburg eine innovative, nachhaltige und zukunftsfähige Perspektive geschaffen. Ich wünsche Maximilian Hartwig einen guten Einstand und freue mich auf die Zusammenarbeit. Gleichzeitig gilt mein Dank Peter Bayer für dessen langjähriges Engagement und dafür, dass er Maximilian Hartwig herzlich willkommen heißt“, so Dr. Wolfgang Hübschle, Wirtschaftsreferent der Stadt Augsburg.

augsburg-airport.de