Anne-Frank-Wanderausstellung in Augsburg

30.06.2022 13:06 | Kultur Bildung & Wirtschaft

Die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ im Unteren Fletz des Rathauses ist eröffnet. Sie gibt einen umfassenden Einblick in die Lebenswelt von Anne Frank, ihrer Familie und ihren Bekannten.

Die Austellung aus dem Anne-Frank-Zentrum Berlin ist im Rathaus zu Gast: Schülerinnen und Schüler aus Augsburger Schulen werden zu Peer Guides ausgebildet und können dann andere Jugendliche durch die Ausstellung führen. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Gemeinsam mit dem renommierten Anne-Frank-Haus in Amsterdam hat das Anne-Frank-Zentrum Berlin die Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ konzipiert und umgesetzt.
Sie wird am Mittwoch, 29. Juni, um 18 Uhr im Unteren Fletz des Augsburger Rathauses offiziell eröffnet, Vertreterinnen des Anne-Frank-Zentrums sind vor Ort dabei. Im Anschluss können alle Interessierten die Ausstellung besichtigen.

Die Ausstellung bleibt bis Donnerstag, 21. Juli, in Augsburg und kann täglich von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Eindrucksvolle Dokumentationen

Große Bildwände erzählen von den ersten Jahren der Familie Frank in Frankfurt am Main, von der Flucht vor den Nationalsozialisten und der Zeit in Amsterdam bis zu den letzten schrecklichen sieben Monaten in den Lagern Westerbork, Auschwitz und Bergen-Belsen. Die Ausstellung rückt dabei nicht nur die Lebensgeschichte Anne Franks in den Blickpunkt, sondern fördert auch die Auseinandersetzung mit Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung sowie der Bedeutung von Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie.

Umfassendes Rahmenprogramm

Eine Reihe von Initiativen, Vereinen sowie Künstlerinnen und Künstlern wirken mit großem Engagement an einem vielseitigen Begleitprogramm mit. Es rundet die Ausstellung ab und richtet sich sowohl an Schulklassen als auch an die interessierte Öffentlichkeit (pm/lm).

>> Zum Programm