Aktionswoche Kinderrechte

17.11.2023 07:25 | Kultur Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft

Alle Augsburger Kindertageseinrichtungen sind vom 20. bis 24. November 2023 zur Aktionswoche Kinderrechte eingeladen, die unter dem Motto „Recht auf Kultur“ steht. Dazu hat das Amt für Kindertagesbetreuung der Stadt Augsburg gemeinsam mit der Stabstelle „Kulturelle Bildung“ ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Kinder aus Kindergärten und Horteinrichtungen haben die Möglichkeit, eine Vielzahl an Augsburger Kultureinrichtungen kennenzulernen und an ihren Angeboten teilzunehmen.

Auf einer Leinwand sieht man rund 20 bunte Abdrücke von Kinderhänden.

Kinder haben Rechte. Unter anderem ein Recht auf Kultur. Das steht im Mittelpunkt der diesjährigen Aktionswoche Kinderrechte. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Die Eröffnungsfeier zur Aktionswoche Kinderrechte findet zum internationalen Tag der Kinderrechte am Montag, 20. November, um 10 Uhr im Oberen Fletz des Rathauses statt. Bürgermeisterin Martina Wild, Referentin für Bildung und Migration, eröffnet die Aktionswoche: „Kinder haben das Recht auf Kultur, denn sie sind die wertvollste und zugleich verletzlichste Ressource unserer Gesellschaft. Indem wir ihnen Raum für ihre eigenen Ausdrucksformen geben und ihre kulturelle Vielfalt fördern, ermöglichen wir ihnen, ihre Identität zu entfalten und ihre eigene Zukunft zu gestalten.“

Am Mittwoch, 22. November, findet außerdem von 9:30 bis 10:30 Uhr eine Kindersprechstunde mit Oberbürgermeisterin Eva Weber und Bürgermeisterin Martina Wild im großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Weitere Informationen zum Programm unter: augsburg.de/kinderrechte. (pm)