Absperrung im Wittelsbacher Park erneuert

25.05.2023 14:06 | Pressemitteilungen

Amt für Grünordnung entschärft Gefahrenstelle für Radverkehr am Rodelhang

Neue Absperrung im Wittelsbacher Park - Bildnachweis: AGNF / Stadt Augsburg

  • Hinweisschilder machen zusätzlich auf Gefahrenstelle aufmerksam
  • Offizielle Zugänge über Schießstätten- und Rosenaustraße
  • Auf inoffiziellen Wegen ist Radfahren untersagt
  • Landschaftsschutzgebiet macht Besucherlenkung erforderlich

Der Wittelsbacher Park ist von mehreren Seiten aus erreichbar. Auch zwei inoffizielle nur durch intensive Nutzung entstandene Trampelpfade werden im Westen des Parks als Zugang genutzt. Auf beiden schmalen, unbefestigten Wegen ist das Radfahren allerdings verboten.
Um auf die Gefahrenstelle am Steilhang hinzuweisen und mögliche Stürze über Wurzeln und rutschige Stellen zu vermeiden, hat das Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen (AGNF) Hinweisschilder bei den unteren „Wegzugängen“ an der Stadionstraße, sowie oben im Park aufgestellt.

Durch Vandalismus zerstörte Absperrung erneuert
Am oberen Zugang wurde jetzt zusätzlich eine hölzerne Absperrung erneuert, die durch Vandalismus zerstört worden war. Die neue Konstruktion besteht aus einer stabilen Metallwegesperre und einer temporären Kunststoffbarke, die zeitnah ebenfalls durch eine Metallabsperrung ersetzt wird. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende erreichen den Wittelsbacher Park nach wie vor von Westen her über die Schießstätten- und die Rosenaustraße.

Naherholung im Zentrum der Stadt
Der Wittelsbacher Park ist für viele Augsburgerinnen und Augsburger eine beliebte, innenstadtnahe, grüne Oase. Aufgrund der intensiven Freizeitnutzung des Parks, der auch als Landschaftsschutzgebiet geschützt ist, ist eine gute Besucherlenkung und gegenseitige Rücksichtnahme erforderlich.

augsburg.de/parks