Der „Christbaum für alle“ steht

10.11.2025 15:13 | Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Auch heuer hat die Stadt Augsburg einen „Christbaum für alle“ aufgestellt. Am heutigen Montag ist der Baum gegen 12 Uhr auf dem Rathausplatz eingetroffen. Dort wurde er von der Berufsfeuerwehr sicher in die Senkrechte gebracht. Die Tanne ist rund 30 Jahr alt und etwa 17 Meter hoch. Spendiert hat sie eine Familie aus Gessertshausen.

Auf dem Rathausplatz steht eine riesige Tanne. Im Hintergrund ist das Rathaus zu sehen

Der neue Christbaum für alle ist rund 17 Meter hoch. Seit dem heutigen Montag steht er an der gewohnten Stelle. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Seit den 1920er-Jahren erfreut der Christbaum im Mittelpunkt des beliebten Augsburger Christkindlesmarktes die Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt. In den 1960er-Jahren bekam er den Namen „Christbaum für alle“. Und der ist Programm: Er erstrahlt vor allem auch für jene Menschen, die sich selbst keinen Weihnachtsbaum leisten können oder wollen. 

Bis die Tanne mit rund 300 goldenen Sternen und über 1000 Lichtern aufgeputzt und zum „Christbaum für alle“ wird, schmückt das stattliche Nadelgewächs den Rathausplatz mit seinem schlichten Grün. (pm/swo)

image overlay Vergrößern
image overlay Vergrößern
image overlay Vergrößern
image overlay Vergrößern
image overlay Vergrößern
image overlay Vergrößern
image overlay Vergrößern
image overlay Vergrößern