8. Infektionsschuztmaßnahmenverordnung: Augsburg setzt staatliche Vorgaben mit Ergänzungen um

01.11.2020 18:55 | Stadt Augsburg Freizeit Kultur Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Bereits seit Freitag, 31. Oktober, gelten verschärfte Schutzmaßnahmen in Augsburg. Zum Montag, 2. November, werden diese an die 8. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung angepasst, die am 2. November, 0 Uhr, in Kraft tritt. Alle bisherigen Maßnahmen bleiben bestehen, auch die erweiterte Maskenpflicht gilt weiterhin. Die Bereiche an Lech und Wertach, wo Mund und Nase bedeckt werden müssen, wurden präzisiert.

In Augsburg gilt u. a. Maskenpflicht auf dem Rathausplatz. Ruth Plössel/Stadt Augsburg

In Augsburg wurden die verschärften Corona-Maßnahmen aufgrund des Infektionsgeschehens bereits am 30. Oktober 2020 vorgezogen und ab 21 Uhr umgesetzt. Mit der nun in Kraft tretenden 8. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gelten die bisherigen Maßnahmen in Augsburg auch weiterhin. Das betrifft sowohl die bayernweiten Vorgaben, als auch die Regeln, die speziell fürs Stadtgebiet festgelegt worden sind. Rechtsgrundlage für die Augsburger Sonderregelungen ist eine sogenannte Allgemeinverfügung der Stadt Augsburg, die jetzt an die 8. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung angepasst wurde.

  • Alle öffentlichen Einrichtungen und Geschäfte sind damit weiterhin verpflichtet, Händedesinfektionsmittelspender im Eingangsbereich zur Verfügung zu stellen.
  • An die staatliche Verordnung angepasst wurden das Alkoholverkaufsverbot und das Alkoholkonsumverbot im öffentlichen Raum. Beide Verbote gelten ab 2. November von 22 bis 6 Uhr im gesamten Augsburger Stadtgebiet. 
  • Maskenpflicht gilt weiterhin in Bereichen der Innenstadt, an Hauptverkehrsstraßen und auf öffentlichen Spielplätzen. Mit der aktualisierten Allgemeinverfügung wurde ebenfalls der Bereich präzisiert, in dem an Wertach und Lech die Maskenpflicht gilt: an der Wertach beidseitig zwischen B17-Brücke und Localbahnbrücke, am Lech am Hochablass und am Kuhsee.

>> Alle Infos und Karten auf augsburg.de/infektionsschutz.

„Die 7-Tage-Inzidenz in Augsburg ist hoch – zu hoch! Wir haben das Wochenende mit einem sehr sonnigen Samstag genutzt und genau hingeschaut, wo an Lech und Wertach besonders viele Personen unterwegs waren. Für diese Bereiche haben wir nun eine Maskenpflicht festgelegt. Ich fordere die Bevölkerung aber auch außerhalb dieser Zonen dazu auf, Abstand zu halten, Gruppenbildungen zu vermeiden und nur alleine, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand spazieren zu gehen. Wann immer möglich, sollte man zuhause bleiben“, appelliert Gesundheitsreferent Reiner Erben an die Augsburgerinnen und Augsburger. (pm)