75 Jahre Abendrealschule: „Ehemalige“ für Festakt gesucht

19.05.2025 11:55 | Bildung & Wirtschaft

Die Abendrealschule ist 75 Jahre alt. Am 5. Juni wird das Jubiläum gefeiert. Für die Teilnahme am Fest werden noch ehemalige Schülerinnen und Schüler gesucht.

In der Abendrealschule holen vor allem junge Erwachsene den mittleren Bildungsabschluss nach. Foto. Abendrealschule Augsburg

Die Abendrealschule bietet Erwachsenen eine zweite Chance im Schulleben. Sie schließt damit eine Lücke im Bildungssystem. Zweite Bürgermeisterin Martina Wild ist überzeugt: „Es gibt weiterhin einen großen Bedarf, berufsbegleitend und abends einen mittleren Schulabschluss nachzuholen. Gerade junge Erwachsene, die sich fortbilden wollen oder Mütter, die tagsüber im Berufsleben stehen, nutzen das attraktive Angebot. Jede und jeder erhält hier die Gelegenheit, den Realschulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg zu machen.“ 

Mit einem kleinen Festakt in der Schule wird das Jubiläum am Donnerstag, 5. Juni, ab 18 Uhr gefeiert. 

Ehemalige werden gesucht

Der Festakt ist verbunden mit einem Ehemaligentreffen. Hierfür sucht die Schule noch ehemalige Absolventinnen und Absolventen. Schulleiter Matthias Norys wirbt: „Wir wollen gemeinsam auf die lange Erfolgsgeschichte unserer Schule blicken und einen kurzweiligen Abend gestalten. Aber auch in Zeiten sozialer Medien gestaltet sich die Suche recht schwierig mit den Einladungen – viele Adressdaten sind nicht mehr gültig. Daher freuen wir uns außerordentlich, wenn ehemalige Schülerinnen und Schüler oder auch Lehrkräfte uns kontaktieren und zum Festakt kommen.“ 

Die Anmeldung für den Festakt läuft per E-Mail an abendrealschule@augsburg.de.

Zur Geschichte der Abendrealschule

1950 gründete die Stadt Augsburg die „Abendmittelschule für Berufstätige“ als eigene Abteilung der damaligen „Städtischen Mittelschule für Knaben“. 1965 wurde die „Abendrealschule für Berufstätige“ selbstständig, 1972 zog sie in den Neubau der Agnes-Bernauer-Schule. 

Innerhalb der letzten 75 Jahre hat die Abendrealschule vielen Menschen die Möglichkeit zum Berufsaufstieg in Wirtschaft, Technik und Verwaltung und die Voraussetzung für ein weiterführendes Studium eröffnet. Heute liegt die Altersspanne der Schülerinnen und Schüler zwischen 17 und 54 Jahre. Viele haben Kinder zu Hause. Einige der Erwachsenen haben einen besonderen Förderbedarf. Die letzte Abschlussklasse bestand zu ca. 70 Prozent aus Vollzeit-Berufstätigen. (pm/rs)

Weitere Informationen zur Abendrealschule und nächste Informationsveranstaltung unter abendrealschule@augsburg.de.