Kulturbühne, Aktivwiese und Augsburgs erste SportBox: Das ist los beim Gaswerksommer!

10.06.2021 08:48 | Freizeit Kultur

Teil des diesjährigen Augsburger Stadtsommers ist der „Gaswerksommer“ in Oberhausen, der ab Juni stattfindet und Gastronomie, Kultur und Sport verbindet.

Gaswerksommer. Foto: Michael Hochgemuth/Stadt Augsburg

Ziehen nicht nur bei der Einweihung der SportBox auf dem Gaswerksommer an einem Strang (von links): Nihat Anac, Alfred Müllner (beide Stadtwerke Augsburg), Oberbürgermeisterin Eva Weber und Sportreferent Jürgen Enninger. Foto: Michael Hochgemuth/Stadt Augsburg

Unter der >> Kampagne #augsburgbewegt bietet die Stadt Augsburg gemeinsam mit dem Stadtjugendring, Augsburg Marketing und den Stadtwerken Augsburg (swa) vom 3. Juni bis 11. Juli, jeweils von Freitag bis Sonntag ein buntes Programm an Konzerten, Screenings und DJ-Sets, Poetry-Slams oder auch Lesungen an.

Neben dem vielfältigen Programm auf der Kulturbühne gibt es beim Gaswerksommer auch jede Menge kostenlose Sportangebote zum Mitmachen und Ausprobieren. Auf der Aktivwiese erwarten Besucherinnen und Besucher nur HipHop für Kinder, Streetsoccer oder das Tschamp-Team mit tollen Aktionen, sondern auch der FC Augsburg, die Augsburger Storms und viele andere Vereine zum Kennenlernen. Wie wäre es mit einer Vater-Tochter-Schachpartie oder einem Mutter-Sohn-Rugbytraining?

>> Hier gibt es das ganze Programm des Gaswerksommers

Augsburgs erste SportBox

Freizeitsportlerinnen und -sportler können sich ab sofort kostenlos Trainingsequipment auf dem Gaswerkgelände ausleihen. In der 1. Augsburger SportBox gibt es zum Beispiel TRX-Bänder, Kettlebells, Springseile, Medizinbälle, Fitnessbänder, Yogamatten und Faszienrollen. Damit können in der Gruppe oder alleine sowohl Kraft und Ausdauer als auch Beweglichkeit und Koordination trainiert werden. Abgerundet wird das Angebot durch einen Bluetooth-Lautsprecher, der via Smartphone die geeignete Musik für das Sportprogramm liefert.

Buchen und öffnen mit der App

Um die Box nutzen zu können, ist eine Registrierung in der dazugehörigen App notwendig. Die Anwendung erlaubt es, die „SportBox“ über eine Bluetoothverbindung zu öffnen. In der App gibt es zusätzlich Video-Anleitungen zur richtigen Nutzung der Geräte. In einem digitalen Terminkalender können freie Zeiten gebucht werden. Die App ist kostenlos im App Store oder bei Google Play erhältlich. Stichwort: „SportBox - app and move".

Offiziell eingeweiht wurde die erste Augsburger Sportbox am heutigen Donnerstag durch Oberbürgermeisterin Eva Weber, Sportreferent Jürgen K. Enninger und dem Geschäftsführer der Stadtwerke Augsburg, Alfred Müllner. (pm/rs/roja)

>> Alles zum Augsburger Gaswerksommer