Infos zu Hitze
Hitze bedeutet:
Manchmal wird es sehr heiß.
Besonders im Sommer.
Das kann für den Körper sehr anstrengend sein.
Und es kann Probleme für die Gesundheit machen.
Auf dieser Internet-Seite erklären wir Ihnen:
- Für wen ist Hitze besonders gefährlich?
- Was sollten Sie bei Hitze tun?
- Wo bekommen Sie in Augsburg kostenlos Trink-Wasser?
Klicken Sie auf die Überschriften, dann können Sie mehr lesen.
- Kinder
- kranke Menschen
- schwangere Menschen
- alte Menschen
- Menschen mit Behinderung
- Menschen, die draußen arbeiten
- Menschen, die draußen Sport machen
- Menschen mit einer Sucht
Passen Sie an heißen Tagen auf die Menschen in Ihrer Nähe auf.
Vielleicht sehen Sie eine Person mit Problemen durch die Hitze.
Zum Beispiel:
- Jemand ist verwirrt.
- Jemand ist sehr müde.
- Jemand hat Probleme mit dem Kreis-Lauf.
Sprechen Sie die Person dann bitte nett an.
Und bieten Sie der Person Hilfe an.
Zum Beispiel:
- Geben Sie der Person Wasser zu trinken.
- Bringen Sie die Person an einen Ort im Schatten.
Ist es ein Notfall?
Dann rufen Sie die 112 an!
Trinken Sie viel.
Zum Beispiel:
Wasser oder Tee ohne Zucker.
- Essen Sie viel Obst und Gemüse.
- Bleiben Sie im Schatten.
- Tragen Sie leichte und helle Kleidung.
- Vielleicht nehmen Sie Medikamente.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin:
Dürfen Sie Ihre Medikamente bei Hitze nehmen?
- Lüften Sie Ihre Wohnung früh am Morgen oder in der Nacht.
- Machen Sie die Fenster tagsüber dunkel.
Zum Beispiel:
Schließen Sie die Roll-Läden.
- Ziehen Sie in der Sonne einen Hut an.
Oder eine andere Kopf-Bedeckung.
- Kühlen Sie Ihren Körper ab.
Zum Beispiel:
Lassen Sie kaltes Wasser über Ihre Arme laufen.
- Machen Sie Sport und andere anstrengende Sachen erst,
wenn es kühler wird.
- Lassen Sie Ihren Hund nicht im Auto zurück.
Das ist gefährlich für den Hund.
Das Auto wird sehr heiß.
Der Hund kann dann sterben.
Das passiert schon ab 20 Grad.
In Augsburg gibt es mehr als 20 Brunnen mit Trink-Wasser.
Dort können Sie kostenlos Wasser trinken.
Oder Ihre Wasser-Flasche auffüllen.
Das ist gut für die Umwelt.
Und Sie müssen kein Geld für Wasser ausgeben.
Das Wasser aus den Brunnen ist sehr gut.
An diesen Orten gibt es Brunnen mit Trink-Wasser:
- Am Königs-Platz im Park
- Am Königs-Platz an Bahnsteig B
- Am Welser-Platz
- Am Holbein-Platz
- Im Welt-Erbe Info-Zentrum
am Rathaus-Platz
- Im Innen-Hof vom Verwaltungs-Gebäude 1
in der Maximilian-Straße 4
- Bei der Kirche St. Ulrich
im Kirch-Hof
- Am Roten Tor
- Am Theodor-Heuss-Platz
- Im Archäologischer Garten
im Äußeren Pfaffen-Gässchen
- In der Schweden-Stiege
- In der Schwibbogen-Gasse
- In der Wertachbrucker-Tor-Straße
- Im Wittelsbacher Park
am Eingang Imhof-Straße
- Am Lechhausen Schlössle
- Im Sheridan-Park
in der Nähe vom Grasiger Weg
- Im Osterfeld-Park
in der Nähe von der Lenz-Straße
- Im Gögginger Park
in der Butz-Straße
- Am Inninger Dorf-Platz
in der Bobinger Straße
- Im Botanischer Garten
im Dr.-Ziegen-Speck-Weg
- Am Siebentisch-Weiher
in der Professor-Steinbacher-Straße
- Im Siebentisch-Park
beim Tennis-Club Augsburg in der Professor-Steinbacher-Straße
- Im Siebentischpark
beim Parkhäusl in der Professor-Steinbacher-Straße
- Beim Wasser-Werk am Hochablass
- Bei den sieben Tischen
in der Ilsung-Straße
Die Brunnen sind von Frühling bis Herbst an.
Im Winter sind die Trinkwasser-Brunnen aus.
Auf diesen Internet-Seiten finden Sie alle Brunnen mit Trink-Wasser:
Bitte beachten Sie: Die Internet-Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Sie wollen sich in einem Freibad abkühlen?
Oder in einem Bade-See schwimmen?
Alle Infos dazu lesen Sie auf unserer Internet-Seite:Hier klicken für Infos über Freibäder und Badeseen.
Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
Die Stadt Augsburg hat eine Stadt-Karte gemacht.
Dort sehen Sie:
Wo gibt es kühle Orte in Augsburg?
Zum Beispiel:
- Parks und Wälder
- kühle Räume und Gebäude
- Freibäder und Bade-Seen
- Brunnen mit Trinkwasser
So können Sie an heißen Tagen einen kühlen Ort finden.
Und sich dort ausruhen oder abkühlen.
Klicken Sie hier, um die Karte mit den kühlen Orten zu öffnen.
Bitte beachten Sie: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Hinweise:
Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.
Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.
Die Bilder auf dieser Internet-Seite sind auch von SUMM AI.