Infos zu den Themen und zur Navigation auf augsburg.de

In diesem Text erklären wir Ihnen:

  • Welche Themen gibt es auf unserer Internet-Seite?
     
  • Wo finden Sie die Themen?
     
  • Wie können Sie unsere Internet-Seite gut benutzen?

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele verschiedene Themen

Zum Beispiel:

  • Infos zu den Services von der Stadt Augsburg
     
  • Neuigkeiten aus der Stadt-Verwaltung
     
  • Termine von Veranstaltungen
     
  • Wichtige Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen
     
  • Öffnungs-Zeiten und Adressen von Einrichtungen von der Stadt Augsburg.

 

Die Themen auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache sind in 4 Gruppen eingeteilt.

Die Gruppen heißen:

  • Rathaus

    Hier finden Sie unsere Services.

    Und Infos zur Stadt-Politik.

  • Hier leben

    Hier gibt es Infos für Familien,

    soziale Themen und Freizeit-Angebote.

  • Gestalten

    Hier finden Sie verschiedene Themen zum Mitmachen.

  • Besuchen

    Hier gibt es Infos über Ausflugs-Ziele und Kultur-Angebote. 

Viele Themen gibt es auch in Leichter Sprache.

So können mehr Menschen sie verstehen. 

Klicken Sie hier, 
dann kommen Sie zu den Themen in Leichter Sprache.

 

Im nächsten Text zeigen wir Ihnen:

So können Sie unsere Internet-Seite benutzen.

Und so finden Sie schnell alle Infos.


Infos zur Navigation

Sie können die Internet-Seite auf verschiedenen Geräten benutzen.

Zum Beispiel:

  • auf dem Computer
     
  • auf dem Tablet
     
  • auf dem Handy.

Alle Geräte zeigen die gleichen Inhalte.

In diesem Text beschreiben wir die Nutzung am Computer. 

Links oben auf der Internet-Seite sehen Sie ein großes A.

Das ist das Logo von der Stadt Augsburg.

Wenn Sie auf das A klicken,

dann kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Von hier aus können Sie alle Themen finden.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Zum Beispiel:

  • Benutzen Sie die Suche.

    Das ist der große weiße Kasten auf der Start-Seite.

    Geben Sie ein Wort in die Suche ein.

    Dann werden Ihnen alle unsere Internet-Seiten mit diesem Wort angezeigt. 

  • Benutzen Sie das Haupt-Menü

    Das Haupt-Menü ist oben auf der Internet-Seite.

    Dort stehen die Wörter:

    • Rathaus
    • Hier leben
    • Gestalten
    • Besuchen.


    Klicken Sie auf die Wörter,

    dann öffnet sich ein weiteres Menü.

    Dort finden Sie viele Themen.

    Wir haben die Themen im ersten Text auf dieser Internet-Seite vorgestellt.

  • Benutzen Sie den Chat-Bot.

    Das spricht man so: Tschät-Bot.

     

    Der Chat-Bot ist ein Computer-Programm. 

    Sie können mit dem Chat-Bot schreiben.

    Er antwortet auf Ihre Fragen.

     

    Der Chat-Bot von der Stadt Augsburg heißt: CiSA. 

    Sie sehen ihn immer unten rechts auf unserer Internet-Seite. 

    Klicken Sie auf die kleine grüne Figur.

    Dann öffnet sich ein Fenster.

    Dort können Sie dem Chat-Bot eine Frage stellen. 

    Zum Beispiel: 

    Wie kann ich einen Termin im Bürger-Büro ausmachen?

    Der Chat-Bot hilft dann weiter. 

     

    Bitte beachten Sie:

    Ein Chat-Bot kann viele Sachen wissen.

    Aber er kann nicht alles wissen.

    Es ist nur ein Computer-Programm.

    Manchmal versteht der Chat-Bot Ihre Fragen nicht richtig.

    Dann sollten Sie einen echten Menschen fragen.


Infos zur Barrierefreiheit

Die Stadt Augsburg will ihre Internet-Seite barrierefrei machen.

Das heißt:

Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut benutzen können.

 

Diese Angebote gibt es schon:

 

Ganz oben rechts auf unserer Internet-Seite gibt es einen Bereich zur Barrierefreiheit. 

Dort finden Sie auch alle Angebote zur Barrierefreiheit. 



Hinweise: 

Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.

Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.

Die Bilder auf dieser Internet-Seite sind von der Stadt Augsburg und von SUMM AI. 

Zuletzt aktualisiert am: 04.08.2026