Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:

So barrierefrei ist unsere Internet-Seite.

Die Stadt Augsburg will ihre Internet-Seite barrierefrei machen.

Das heißt:

Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut benutzen können.

Dafür gibt es Gesetze.

Die Gesetze heißen:

  • Bayerisches Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

    Die kurze Form ist: BayBGG.

  • Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung.

    Die kurze Form ist: BITV.


Manche Teile von der Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei.

Diese Teile erklären wir jetzt: 

  • Manche Bilder haben keine Beschreibung.

    Und manche Bilder haben keine gute Beschreibung.

  • Manche Links haben keine gute Beschreibung.
     
  • Manche Inhalte sind nicht gut für Screen-Reader.

    Und manche Inhalte sind nicht gut für die Sprach-Steuerung.

  • Die Internet-Seite ist nicht immer gut geordnet.

    Zum Beispiel:

    Es gibt zu wenig Überschriften.

  • Manchmal sind die Farben und Kontraste schlecht zu sehen.
     
  • Der Tastatur-Fokus ist manchmal schlecht zu sehen.

    Der Tastatur-Fokus zeigt:

    Welcher Bereich ist gerade aktiv? 

  • Man kann nicht alle Bereiche von der Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
     
  • Man kann die Internet-Seite sehr groß machen.

    Das geht zum Beispiel am Handy. 

    Aber dann können Inhalte abgeschnitten sein.

    Oder sie liegen übereinander.

    Manche Inhalte lassen sich dann nur schlecht bedienen. 

  • Teile von Formularen sind nicht barrierefrei.
     
  • Viele Dokumente auf der Internet-Seite sind nicht gut geordnet.

    Und sie sind nur teilweise barrierefrei.


Sie haben Fragen?

Dann können Sie uns schreiben.

Vielleicht ist etwas nicht barrierefrei.

Das können Sie uns auch schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: onlineredaktion@augsburg.de

 

Wenn wir Ihnen nicht antworten, 

dann können Sie sich an eine andere Stelle wenden.

Die Stelle heißt: Durchsetzungsstelle für barrierefreie Informations-Technik in Bayern.

Sie können eine E-Mail dorthin schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: bitv@bayern.de

 

Die Internet-Seite von der Stadt Augsburg soll immer besser werden.

Daran arbeitet die Stadt Augsburg.

Unser Ziel ist:

Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut benutzen können.

 

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit ist vom 1. April 2026.

Sie gilt für die Internet-Seite https://augsburg.de.



Hinweise: 

Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.

Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.

Zuletzt aktualisiert am: 04.08.2026