Bunte Fenster fürs Hallenbad Göggingen

29.09.2022 12:30 | Freizeit

Künstlerin und Comiczeichnerin Lisa Frühbeis aus Augsburg hat die Fensterfronten des Hallenbads Göggingen gestaltet – mit gelben Farbflächen und Motiven rund ums Thema Wasser.

Neuer, bunter Blickfang im Hallenbad Gögginen. Fotos: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Früher waren die Scheiben teilweise blind.
Seit Herbst 2022 sind die Scheiben mit Farbflächen und Motiven rund ums Wasser beklebt.
Künstlerin Lea Frühbeis und Sportreferent Jürgen K. Enninger freuen sich über die neue Gestaltung der Fenster im Hallenbad Göggingen.

Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport, ist beeindruckt von dem Ergebnis: „Die Künstlerin Lisa Frühbeis wurde von der Jury für ihre Idee des Motivdesigns ausgezeichnet, das spielerisch die Elemente des Hallenbad Göggingens aufgreift. Das künstlerische Ergebnis ist eine echte Verschönerung für das Bad und passt sich wunderbar in das architektonische Gesamtensemble ein.“

Die Künstlerin Lisa Frühbeis beschreibt ihre künstlerische Arbeit, wie folgt: „Das Motiv zeigt zwei Ebenen: Die erste Ebene ist linear und greift Motive aus dem Bereich Wasser für Jung und Alt auf: Menschen beim Planschen, beim Wassersport, Tiere im Wasser, Wasser als Lebensgrundlage. Die zweite Ebene dahinter ist flächig und führt die Farbigkeit und Geometrie der bereits bestehenden Badarchitektur weiter fort. Die Farbflächen sind so angeordnet, dass sie die erblindeten Scheiben optimal bedecken, aber die funktionalen Scheiben für guten Lichteinfall freilassen. Dabei bilden sie eine waagrechte Tropfenform, die spielerisch alle Elemente vereint.“

Die Arbeit der Künstlerin wurde mittels eines Foliendruckes auf die erblindeten Fenster angebracht. Das Kunstwerk wird dauerhaft im Hallenbad Göggingen zu sehen sein.

Öffentliche Ausschreibung mit 31 Bewerbungen

Insgesamt 31 Vorschläge gingen im Zuge des Ideenwettbewerbs Anfang 2022 ein. Die Künstlerinnen und Künstler waren aufgefordert in ihren künstlerischen Konzepten Bezug auf das UNESCO-Welterbe Augsburger Wassermangement-System zu nehmen. Eine zehnköpfige Jury hatte die Einreichungen gesichtet und in einer gemeinsamen Sitzung die Arbeit von Lisa Frühbeis als herausragend bewertet. (pm,je)