Zentrale Antidiskriminierungsstelle

Adresse & Kontakte

Rathausplatz 1
86150 Augsburg

Lage im Stadtplan

Telefon 0821 324-3036
Fax 0821 324-3038
E-Mail antidiskriminierungsstelle@augsburg.de
Leiterin Dr. Melanie Haisch
   
Ansprechpersonen bei Diskriminierungsfragen:

Frau Dr. Carmen Buschinger
Tel.: 0821/ 324-3055

Frau Sybille Beyer                 
Tel.: 0821/ 324-3371   

Öffnungszeiten

Sprechzeiten nach Vereinbarung


Beschreibung

Wir beraten vor dem rechtlichen Hintergrund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) Menschen in Augsburg, die Benachteiligungen erfahren oder beobachtet haben und informieren über Ansprüche nach dem AGG, vermitteln Beratungen durch andere Stellen und suchen auf Wunsch gemeinsam nach einer gütlichen Einigung.
Wir prüfen, dokumentieren und evaluieren konkrete Diskriminierungsfälle und bauen ein Netzwerk städtischer Stellen mit freien Trägern und Vereinen auf, um den gemeinsamen Austausch zu fördern, von- und miteinander zu lernen und uns gegenseitig zu stärken.
Unser Ansatz ist die Prävention. Darum informieren wir über Diskriminierung in der Augsburger Stadtgesellschaft, um sie dort, wo sie da ist, abzubauen und sie andernorts erst gar nicht entstehen zu lassen. Langfristig wollen wir damit die gleichberechtigte Teilhabe aller in Augsburg lebenden Menschen erzielen.