Prinz-Karl-Viertel

Realisierungswettbewerb „Studentenwohnanlage”

Die neue Studentenwohnanlage bildet den westlichen Abschluss des Prinz-Karl-Viertels. Sie entstand auf einem schmalen und langen Grundstück, das geprägt ist von der parallel verlaufenden Bahnlinie Augsburg - Buchloe im Westen und Wohnbebauung im Osten. Das Studentenwohnheim sollte als lang gestreckter Gebäuderiegel das Gelände als Lärmschutzbebauung zur Bahnlinie nach Westen abschließen. Vor diese Studentenwohnanlage in den Jahren 2001 bis 2003 gebaut wurde, wurde zur Findung einer optimalen Lösung ein Realisierungswettbewerb ausgelobt.

Das Entwurfskonzept des Wettbewerbssiegers sah ein 4-geschossiges Gebäude für Appartements vor, über dessen Strukturierung ablesbare Baukörper mit grünen Zwischenräumen entstehen sollten. Die einzelnen Bausteine sollten sich zum Neubauviertel in Richtung Osten öffnen. Nach Westen sah der Entwurf definierte Eingangshöfe mit einer grünen Abschirmung zur Bahnlinie vor.

Aus ca. 1.500 Bewerbungen wurden 40 Architekturbüros für die Teilnahme ausgelost, zehn weitere wurden zusätzlich eingeladen. Mit dem 1. Preis wurden die Architekten Schlude + Ströhle aus Stuttgart ausgezeichnet.