Prinz-Karl-Viertel

Realisierungswettbewerb „Wohnbausteine”

Resultierend aus den Ergebnissen des Ideenwettbewerbs zur Bebauung im Prinz-Karl-Viertel sollte eine hohe Wohnqualität bei sparsamem Flächenverbrauch durch autofreie Wohnbereiche entstehen. Das neue Wohnquartier sollte sich entlang der beiden verkehrsberuhigten Erschließungsstraßen entwickeln, gegliedert in funktionale Einheiten, den so genannten „Wohnbausteine”. Im Realisierungswettbewerb „Wohnbausteine” wurden sechs Planungsbüros mit Entwürfen zu diesen Wohnbausteinen beauftragt. Hinzu kamen drei interessierte Investoren mit ihren Architekten, so dass insgesamt neun Planungsalternativen eingereicht wurden.

Daraus wurden drei Preisträger ermittelt. Inzwischen wurde auf Basis der ausgewählten Entwürfe die Wohnbebauung im Bereich der Siedlungsmodelle bereits abgeschlossen. Alle drei Preisträger kamen bei der Planung der Wohnbausteine zum Zug.

  • 1. Preis: Architekt Schlamberger
  • 1. Preis: Architekten Biesterfeld, Brennecke, Richter, Illig
  • 2. Preis: Schulz und Huttner