Prinz-Karl-Viertel

Plangutachten „Gemeindezentrum und Kindertagesstätte”

Die Nutzungsstruktur für das gesamte Prinz-Karl-Viertel sieht eine Mischnutzung von Wohnen, Gewerbe und Dienstleistungen, Einzelhandel, Gastronomie, ein Gemeindezentrum und zwei Kindertagesstätten sowie eine Studentenwohnanlage vor. Zudem sollte ein zentraler Park den Wohnwert des neuen Stadtquartiers erhöhen.

Für die Errichtung des Gemeindezentrums und der Kindertagesstätte wurde von der Landeswohnungs- und Städtebaugesellschaft (LWS) für die Kindertagesstätte und der Evangelischen landeskirchlichen Gemeinschaft für das Gemeindezentrum ein Plangutachten in Auftrag gegeben. Dafür wurden drei Büros mit der Erarbeitung von Planungsvorschlägen beauftragt.

  • G.A.S. Architektur - Stadtplanung, Stuttgart
  • Büro Behnisch & Partner, Stuttgart
  • Architekten Endres & Tiefenbacher, Augsburg

Das Preisgericht tagte am 4. März 1999. Zur Realisierung empfohlen wurde die Planung von G.A.S. Architektur - Stadtplanung, Dipl.-Ing. G. Sahner.