Neugestaltung der Bahnhofsvorplätze

Der Umbau des Hauptbahnhofs umfasst ausschließlich die Betriebsanlagen der Straßenbahn und deren bessere Verknüpfung mit dem schienengebundenen Regional- und Fernverkehr. Damit der Hauptbahnhof aber attraktiv und optimal erreichbar ist, soll nach der Fertigstellung der Untertunnelung auch die erforderliche Verkehrsinfrastruktur im Vorfeld des Hauptbahnhofs (Busse, Taxis, Kurzzeitparken, Kiss+Ride, Fahrradparken etc.) auf beiden Bahnhofsseiten neu geordnet werden.

Gleichzeitig stellen die Vorplätze im Westen und Osten das „Entrée“ zur Stadt dar und vermitteln den Ankommenden einen ersten, repräsentativen Eindruck. Deshalb spielen bei der Neugestaltung der Bahnhofsvorplätze auch Themen wie Aufenthaltsqualität, Gestaltung, Begrünung und Sicherheit eine wichtige Rolle.

Wettbewerb

Zur Neugestaltung der Vorplätze und des Umfelds des Hauptbahnhofs wurde im Jahr 2015 ein Realisierungswettbewerb durchgeführt. Die Ergebnisse sind hier ausgestellt.

Vorplatz Ost

Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude war bisher nur von der Innenstadt zugänglich. Der bestehende Vorplatz soll nun neu gestaltet und funktional neu geordnet werden.

Vorplatz West

Mit der Unterquerung erhält der Hauptbahnhof einen direkten Zugang aus den westlichen Stadtteilen. An der Rosenaustraße entsteht dadurch ein neuer Vorplatz.