Unwetter zieht über Augsburg: Feuerwehr im Dauereinsatz

26.08.2023 23:15 | Berufsfeuerwehr

Ein schweres Gewitter am Samstag, 26. August, sorgte für überflutete Straßen, vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume. Die Feuerwehren der Stadt Augsburg und die der angrenzenden Landkreise waren im Dauereinsatz.

In der Langenmantelstraße wurde ein Baum entwurzelt. Foto: Berufsfeuerwehr Augsburg

Am Samstag, 26. August, gegen 16 Uhr traf ein schweres Unwetter die Stadt Augsburg und die angrenzenden Landkreise. Mit Stand 22 Uhr wurden durch die Integrierte Leitstelle Augsburg insgesamt 734 Einsätze aufgenommen und die zuständigen Feuerwehren alarmiert. Alleine im Stadtgebiet Augsburg sind bisher 202 Unwettereinsätze und drei Brandeinsätze abgearbeitet worden. Hierbei handelt es sich größtenteils um Bäume auf Fahrbahnen, überflutete Straßen und Keller.

Zerstörte Dachfenster, beschädigte Fahrzeuge und Gartenhäuser

Durch Starkregen und Hagel wurden im südlichen Stadtgebiet und in den Landkreisen aber auch Dachflächenfenster zerstört sowie Fahrzeuge und Gartenhäuser massiv beschädigt. Durch Hagel wurden im Stadtgebiet Augsburg insgesamt 15 Personen verletzt. Aktuell sind die Feuerwehren der Stadt Augsburg, die Feuerwehren der Landkreise, das Technische Hilfswerk sowie weitere Fachdienste im Dauereinsatz, um die Vielzahl an Einsätzen gemeinsam bewältigen zu können. Darüber hinaus sind Kräfte der Berufsfeuerwehr auch außerhalb ihres eigentlichen Einsatzgebietes tätig, um Hilfe zu leisten. (pm/as)