Bienen lassen sich an Ampel nieder

06.06.2023 06:16 | Aktuelles

Ein Bienenschwarm löste am Freitag, 2. Juni, einen Feuerwehreinsatz aus. Die Insekten hatte sich an einer Ampel in der Karlstraße niedergelassen.

Mithilfe eines Bienenkastens wurde der Schwarm von der Ampel weggelockt. Grünes Licht am Ende für die Bienen und freie Sicht für alle auf die Augsburger Ampeln. Foto: Anna Schubert/Stadt Augsburg

gegen 11:30 Uhr wurde das Kleinalarmfahrzeug der Berufsfeuerwehr Augsburg zur Karlstraße/ Kreuzung Karolinenstraße gerufen. Der Notruf ging über die Polizei ein, welche diese Art der "Rotlichtsünder" nicht aufhalten konnte. Die Berufsfeuerwehr Augsburg kam zum Einsatz. Mit Imkeranzug wurde die Königin in einen Bienenkasten umgesiedelt. Durch ein Flugloch kehrten dann alle Bienen zu ihrer Königin im Bienenkasten heim. Im Anschluss wurde der Bienenkasten mit dem Bienenvolk verschlossen und einem Imker übergeben.

Wann ist die Feuerwehr zuständig? 

Betroffene Personen können sich zwar unter der Rufnummer der Integrierten Leitstelle (0821/324 – 37610) Rat holen, werden aber meistens an einen Imker weiterverwiesen. Nur in Ausnahmefällen wird die Feuerwehr tätig, dazu gehören beispielsweise städtische Gebäude, Kindergärten, Schulen oder wenn Gefahr im Verzug ist – wie bei diesem Einsatz an einer Augsburger Ampel. 

Und bei Wespen und Hornissen? 

Wespen und Hornissen zählen zu den besonders geschützten Tieren in Deutschland. Wer ein Nest im Garten oder auf dem Balkon hat, kann sich bei der Unteren Naturschutzbehörde unter 0821/324-6042 oder per E-Mail an unb.stadt@augsburg.de beraten lassen. (pm/as)

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite Tiere in der Stadt Augsburg