Designkaufhaus 2023 startet wieder durch

05.07.2023 13:34 | Pressemitteilungen

Bis 25. Juli können für das Pop-up-Projekt in der städtischen Ladenfläche „Zwischenzeit“ Bewerbungen eingereicht werden. Foto: Michael Richter / mocean movies

• 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht
  • Gemeinschaftliches Kaufhaus mit lokalen und regionalen Produkten
  • Belebender Mehrwert für die Innenstadt

Auch in diesem Jahr wird das vorweihnachtliche Designkaufhaus als Experimentierplattform für die regionale Gründer- und Jungunternehmerszene wieder „bespielt“. Die Vorbereitungen für das erfolgreiche Pop-up-Projekt der Wirtschaftsförderung in der städtischen Ladenfläche „Zwischenzeit“ in der Annastraße 16 sind angelaufen.

Viel Platz für Unternehmerinnen und Unternehmer

Ab sofort können sich Interessierte bis zum 25. Juli für das Designkaufhaus bewerben. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden berücksichtigt. Gesucht sind Jungunternehmerinnen und -unternehmer aus Augsburg und der Region, die ihre lokalen und regionalen Produkte anbieten möchten. Platz ist aber auch für Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre Erfahrungen aus den vergangenen Jahren einbringen können oder für etablierte Unternehmen, die den Einkaufsstandort Innenstadt als langfristige Option testen möchten.

Dr. Wolfgang Hübschle: „Viel Platz für innovative Produkte“

Dass das Designkaufhaus in der Annastraße wie gehabt auf zwei Flächen stattfinden kann, sieht Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle mehr als positiv: „Die Begeisterung der Teilnehmenden ist jedes Jahr enorm. Bisher konnten wir immer alle Bewerberinnen und Bewerber am Projekt mitwirken lassen. Daher freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr viel Platz für innovative Produkte und Ideen haben.“

Wichtiger Baustein für die Innenstadtentwicklung

Als Beispiel für den Erfolg des „Zwischenzeit“-Projekts nennt Wirtschaftsreferent Dr. Hübschle die kürzliche Ausgründung des Geschäfts Pinu von Lena Zimmermann: „Dadurch erreichen wir nicht nur eine zusätzliche temporäre Belebung der Annastraße und ein tolles Angebot, sondern auch einen langfristigen Mehrwert für die Innenstadt.“ Das Geschäft ist jetzt in der Weiten Gasse in der Altstadt angesiedelt und hat sich nicht nur für Augsburgerinnen und Augsburger sondern auch für Besucherinnen und Besucher zu einer beliebten Anlaufstelle entwickelt.

Teilnahme am Projekt

Die Bewerbung für das Designkaufhaus 2023 erfolgt über eine Onlineformular, das auf der städtischen Website augsburg.de/zwischenzeit abrufbar ist. Hier sind alle Informationen und Rahmenbedingungen zum Projekt zusammengestellt. Der Verkaufsstart ist für Anfang November angesetzt und geht bis Heilig Abend.