Neugestaltung Elias-Holl-Platz

Realisierungswettbewerb „Elias-Holl-Platz”

Ziel des Wettbewerbsverfahrens war eine hochwertige und angemessene Neugestaltung des Elias-Holl-Platzes. Die Aufenthaltsqualität sollte verbessert werden, wobei der im Vergleich zu den anderen Plätzen der Innenstadt, wie beispielsweise Rathausplatz oder Moritzplatz ruhige Charakter des Platzes gewahrt werden sollte.

Die damals vorhandenen Nutzungen des Stadtraumes (Aufenthaltsbereiche, temporäre Veranstaltungen, Außengastronomie, Verkehr, Anlieferung, Parkplätze) sollten weiterhin möglich sein. Um funktionale Defizite zu beheben, sollten sie jedoch im Zuge der erforderlichen Sanierung des Platzes neu geordnet werden.

Die Gestaltung des Platzes musste seiner Lage in der historischen Altstadt und der direkten Nachbarschaft zum Rathaus gerecht werden.

Wettbewerbsverfahren

Das Verfahren wurde als Einladungswettbewerb mit fünf Teilnehmern am 07. November 2008 ausgelobt. Das Preisgericht tagte am 17. Februar 2009 und traf die Entscheidung über die Verteilung der Preise.

  • 1.Preis: bbz Landschaftsarchitekten, Berlin mit Atelier pk, Berlin
  • 2.Preis: Stadtlandschaftsarchitektur Dr. Frank Lohrberg, Stuttgart
  • 3. Preis: Emminger & Nagies Landschaftsarchitekten, Augsburg mit Emminger Architekt, Nürnberg

Weitere Teilnehmer:

  • lohrer.hochrein Landschaftsarchitekten, München mit löhle neubauer Architekten, Augsburg
  • terra.nova Landschaftsarchitektur, München mit Wich Architekten, München