Brücken zur Fußball-Arena

Plangutachten

Zur Erschließung der damals bereits im Bau befindlichen Fußball-Arena waren im Bereich der Anschlussstelle B 17 / Bgm.-Ulrich-Straße drei Brückenbauwerke für Fußgänger und Radfahrer zu errichten. Hierzu wurde für die Gestaltung der Brücken seitens der Stadt Augsburg ein so genanntes Plangutachten ausgeschrieben, zu dem vier Planungsgemeinschaften eingeladen waren.

Ausgangssituation

Das Fußballstadion sollte zum Saisonbeginn 2009/2010 eröffnet werden. In seiner Endausbaustufe verfügt das Fußballstadion über eine Kapazität von 50.000 Plätzen.

Um die Erschließung der Arena auch mit dem öffentlichen Personennahverkehr sicherzustellen, war die Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 bis an die Ostseite der B 17 vorgesehen. Das Liniengleis endet mit einer Wendeschleife und einer eigenen Haltestelle für die Stadionbesucher südlich der Tramwendeschleife, in nur ca. 500 m fußläufiger Entfernung zum Stadion.

Für die Wegeführung von der Trambahnhaltestelle bis zum Stadionplateau war die Errichtung von drei neuen Brückenbauwerken für Fußgänger und Radfahrer erforderlich.

Entwurfsaufgabe

Mit den drei geplanten Brückenbauwerken (Brücke 2, 3 und 4) sollte bei einer multifunktionalen Nutzung der Arena eine optimale Situation für Fußgänger und Radfahrer geschaffen werden. Die Bauwerke sollten dabei an die vorgegebene Trassenführung anbinden.

Das Plangutachten diente der gestalterischen, konstruktiven und wirtschaftlichen Lösungsfindung für die vorgenannten drei Brückenbauwerke.