Versammlung der Augsburger Bürgerinnen und Bürger mit Behinderung

30.10.2023 08:07 | Behindertenbeirat

Die Stadt Augsburg lädt ein zur Versammlung der Augsburger Bürgerinnen und Bürger mit Behinderung, die satzungsgemäß einmal im Jahr stattfindet. Die Versammlung findet statt am Donnerstag, 23. November, 17:30 Uhr, im Sparkassen-Forum der Stadtbücherei, Ernst-Reuter-Platz. Anträge an die Versammlung können bis spätestens 9. November 2023 schriftlich bei der Geschäftsstelle des Behindertenbeirates eingereicht werden.

Bei dieser Versammlung stehen Tätigkeitsberichte der Behindertenbeauftragten sowie des Behindertenbeirates auf dem Programm. Der Schwerpunkt des Abends ist der Vortrag von Wiebke Schreier, der Leiterin des „Fugger und Welser Erlebnismuseums“, über Angebote und Möglichkeiten der Barrierefreiheit in diesem Museum. Außerdem können von allen Menschen mit Behinderung, die in Augsburg leben, im Vorfeld Anträge an die Stadtverwaltung eingebracht werden - über diese Anträge wird in der Versammlung dann beraten und abgestimmt. Mit den Anträgen, die die Versammlung mehrheitlich beschließt, befasst sich dann die Verwaltung und nimmt dazu Stellung.

Die vorgeschlagene Tagesordnung im Einzelnen:

1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Vortrag: „Angebote und Möglichkeiten der Barrierefreiheit im Fugger und Welser Erlebnismuseum“
  3. Bericht der Behindertenbeauftragten und des Behindertenbeirates
  5. Verschiedenes

Der Versammlungsort ist barrierefrei. Wortmeldungen werden in die Gebärdensprache übersetzt. Eine induktive Höranlage ist vorhanden.

Abstimmungsberechtigt bei der Versammlung sind Personen mit einem amtlich festgestellten Grad der Behinderung, die in Augsburg wohnen. Der Nachweis erfolgt durch den Schwerbehindertenausweis, bzw. durch den Bescheid des Zentrums Bayern Familie und Soziales. Eine Vertretung durch Bevollmächtigte ist zulässig.

Die Teilnahmeberechtigten werden gebeten, ihren Personalausweis oder Reisepass mitzubringen. Anträge an die Versammlung können bis spätestens 9. November 2023 schriftlich bei der Geschäftsstelle des Behindertenbeirates eingereicht werden. Dort können Sie auch weitere Auskünfte einholen: Stadt Augsburg, Referat für Soziales, Familie, Pflege, Generationen und Inklusion Geschäftsstelle Behindertenbeirat Mittlerer Lech 5, 86150 Augsburg Telefon: 0821 324-4330, E-Mail: behindertenbeirat@augsburg.de