Orchester ohne Grenzen - Kooperationskonzert mit »Die Bunten«

04.05.2023 08:56 | Behindertenbeirat

Die Augsburger Philharmoniker und das Inklusionsorchester »Die Bunten« bringen in einem gemeinsamen Konzert am Sonntag, dem 7. Mai, bekannte Melodien und eingängige Liedbearbeitungen zum Klingen. Das Staatstheater möchte mit diesem Projekt auf die Möglichkeiten der Inklusion im Konzertbereich aufmerksam machen und aktiv mit den Augsburger Philharmonikern Teil eines Inklusionsorchesters werden.

Im Augsburger Orchester »Die Bunten« treffen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne körperliche und geistige Beeinträchtigungen zum gemeinsamen Musizieren. Neben vielen verschiedenen Instrumenten dient eine Tischharfe, die sogenannte Vee-Harfe, als Hauptinstrument. Mit den Augsburger Philharmonikern wird das musikalische Profil nun noch bunter, indem auch Profis beteiligt sind und die gemeinsame Erfahrung teilen. Generalmusikdirektor Domonkos Héja dirigiert dabei im Wechsel mit Musikpädagogin Angelika Jekic.

Arrangiert wurden die Musikstücke exklusiv für dieses gemeinsame Konzert von Frank Lippe (Kontrabassist der Augsburger Philharmoniker).

Veranstalter: Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg, in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg.

Schirmherrschaft: Oberbürgermeisterin Eva Weber

Der Eintritt ist frei. Eine Eintrittskarte ist erforderlich und zu erhalten bei:

Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg
Sekretariat, Tel. (0821) 324-3281/3285, summa@augsburg.de

Im Rahmen des Konzertes wird um Spenden für das Inklusionsorchester »Die Bunten« gebeten.

»Die Bunten« | Kooperationskonzert | So 07.05.23 11 Uhr | Goldener Saal Rathaus Augsburg

Die Bunten
Augsburger Philharmoniker
Angelika Jekic und GMD Domonkos Héja, Musikalische Leitung

Durch das Programm führt der Leiter der Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg, Karl Höldrich.