Liberec

Die tschechische Partnerstadt im Stenogramm

  • Partnerstadt seit: 2001
  • Entfernung: 402 Kilometer
  • Einwohner: 104.000

Die Partnerschaft hat sich im Laufe vieler Jahre aus den Beziehungen der Stadt Augsburg zum Heimatkreis Reichenberg (der frühere Name von Liberec) entwickelt. Über diese Vereinigung der nach dem Zweiten Weltkrieg aus Reichenberg Vertriebenen, die in Augsburg eine neue Heimat gefunden hatten, übernahm die Stadt Augsburg 1955 die Patenschaft. Nach der Öffnung des Eisernen Vorhanges Anfang der 90er Jahre fanden über die Kontakte des Heimatkreises Reichenberg nach Liberec Austauschbegegnungen in verschiedenen Bereichen statt. Die Unterzeichnung der offiziellen Vereinbarung über die Städtepartnerschaft erfolgte am 1. Mai 2001 in Liberec. Die Stadt zählt heute etwas mehr als 100.000 Einwohner.


Aktivitäten mit der Partnerstadt


Deutsch-Tschechische Kulturtage "Dialog 2023"

Dialog 2023: Deutsch-Tschechische Kulturtage

Das kulturelle Austauschprogramm „Dialog“ steht im Mittelpunkt der Städtepartnerschaft von Augsburg und Liberec. Es findet seit 2005 wechselseitig alle zwei Jahre statt.

Im Rahmen der Deutsch-Tschechischen Kulturtage vom Donnerstag, 11. Mai, bis Sonntag, 14. Mai 2023, ist Augsburg wieder Gastgeber der Veranstaltungsreihe, die bereits zum 10. Mal stattfinded und heuer unter dem Motto „Literatur und Kunst“ steht.  

Oberbürgermeisterin Eva Weber eröffnet die Deutsch-Tschechischen Kulturtage 2023 am Donnerstag, 11. Mai, 19 Uhr, zusammen mit ihrem Amtskollegen, Primator Ing. Jaroslav Zámečník. Er wird von zwei Stellvertretern, weiteren Delegationsmitgliedern und zahlreichen Mitwirkenden aus Liberec begleitet.

Die Eröffnung ist gleichzeitig die Vernissage der Ausstellung „Discrete Disposition“ des zeitgenössischen Liberecer Künstlers David Hanvald in Halle 1 – Raum für Kunst im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst.

Zum Öffnen des Programms klicken Sie bitte das nebenstehende Bild an.


2022: Wieder „Dialog“ in der Partnerstadt Liberec

Wie begrüßt man sich in Tschechien? Ahoj ! So hörte man es oft bei der Begrüßung zwischen vielen Teilnehmenden bei den 9. Deutsch-tschechischen Kulturtagen „Dialog“, die vom 12. bis 15. Mai in der Partnerstadt Liberec stattfanden. Pandemiebedingt mußte das Kulturaustauschprogramm von 2021 auf 2022 verschoben werden.

Die offizielle Delegation von Oberbürgermeisterin Eva Weber wurde begleitet von einer Bürgergruppe, organisiert über den Verein Augsburg International. Zur Eröffnung ging es in das wunderschön restaurierte ehemalige Kaiser-Franz-Joseph -Bad, das seit 2014 die Regionalgalerie Liberec beheimatet. Die Kunstsammlungen und Museen Augsburg pflegen seit 2007 eine intensive Kooperation mit der Regionalgalerie und zeigen zu den Kulturtagen eine Ausstellung mit Werken des 2021 verstorbenen neoexpressionistischen Malers Max Kaminski, der zuletzt in Augsburg lebte.

Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des neuen Kulturzentrums in Maffersdorf, einem Liberecer Stadtteil. Moderne Architektur und alte Bausubstanz verbinden sich zu einem Bürgerzentrum, das interaktive Angebote für Kinder und Erwachsene, ein Stadtteilkino sowie eine Stadtteilbücherei bietet. Musikalischen Genuß gab´s mit Augsburgs Jazzer Wolfgang Lackerschmid und Sängerin Stefanie Schlesinger in der Liberecer Bibliothek.

Aus Augsburg mitgebracht wurde die zweisprachige Outdoor-Präsentation „Europas Werte Wanderweg“, eine Wanderausstellung auf Initiative der Europa-Union Bayern. Auf acht Tafeln werden Gedanken zu Europas Werten wie z.B. Rechtsstaatlichkeit, Menschenwürde, Freiheit präsentiert. Dass dieser lang geplante Programmpunkt aktueller denn je ist, ahnte bei der Vorbereitung der Kulturtage niemand. In vielen „Dialog-Gesprächen“ wurden neue Ideen für die seit über 20 Jahren bestehende Städtepartnerschaft ausgetauscht. Wir freuen uns auf die nächsten Kulturtage, voraussichtlich im Mai 2023 in Augsburg!


2021: Augsburger OB-Delegation in Liberec

Der tschechischen Partnerstadt Liberec galt der erste Besuch einer Partnerstadt von Oberbürgermeisterin Eva Weber

Anlass der Reise war das 20jährige Partnerschaftsjubiläum, das im Mai 2001 auf dem Jeschken, dem Hausberg von Liberec, beurkundet wurde. Neben Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport, sowie Kunstsammlungsleiter Dr. Christof Trepesch wurde die OB von je einem Mitglied der fünf Stadtratsfraktionen begleitet: Matthias Fink (CSU), Franziska Wörz (Bündnis 90/Die Grünen), Tatjana Dörfler (SPD/Die Linke - Die Soziale Fraktion), Regina Stuber-Schneider, (Bürgerliche Mitte-FW/FDP/Pro Augsburg) und Andreas Jurca (AfD).

Stationen des Besuchsprogramms

Anlass der Reise war das 20jährige Partnerschaftsjubiläum, das im Mai 2001 auf dem Jeschken, dem Hausberg von Liberec, beurkundet wurde. Der Besuch dieses historischen Orts zählte mit zum Höhepunkt der dreitägigen Reise vom 23. bis 25. September. Weitere Stationen des Programms waren  ein Besuch des Nordböhmischen Museums, der regionalen Stadtbibliothek und der neuen Synagoge.

Begegnung über Sprachgrenzen hinweg

Ursprünglich sollte das Partnerschaftsjubiläum bereits im Rahmen der Deutsch-Tschechischen Kulturtage „Dialog“ in Liberec gefeiert werden. Dieses einzigartige Begegnungsprogramm über Sprachgrenzen hinweg gibt es seit 2005 nur mit der tschechischen Partnerstadt. Da es Pandemie bedingt auf 2022 verschoben wurde, ließ es sich die gastgebende Stadt nicht nehmen, das Jubiläum dennoch im Rahmen eines kleineren Festakts noch heuer zu feiern. Mit dabei war auch der Heimatkreis Reichenberg als Wegbereiter der Partnerschaft.

Gemeinsame textile Vergangenheit

Bei ihrem Antrittsbesuch trug sich Augsburgs Stadtoberhaupt im Beisein ihres Amtskollegen Primator Ing. Jaroslav Zámečník  in das Goldene Buch der Stadt Liberec ein. Als Gastgeschenk überreichte ihm Oberbürgermeisterin Eva Weber einen Wandteppich mit Augsburg-Motiven, der eigens im Augsburger Textilmuseum für die Partnerstadt gewebt wurde. Er weist symbolisch auf das gemeinsame historische Erbe als bedeutende Textilstädte hin.

OB Eva Weber: „Wie gehen diesen Weg weiter“

„Uns verbinden kulturelle und industrielle Gemeinsamkeiten. Beide Städte sind für ihre Puppentheater berühmt und haben eine lange Tradition als Textilstadt. Die Städtepartnerschaft zwischen Augsburg und Liberec ermutigt daher umso mehr, sich für das Geschehen in einem anderen Land zu interessieren und neugierig darauf zu sein, die Menschen und ihre Lebenswelt kennenzulernen. Es freut mich sehr, dass sich gerade auch viele junge Menschen bei Schulaustauschpartnerschaften kennengelernt haben. Bei Chor-, Tanz- und Kunstbegegnungen sind zahlreiche Dialoge entstanden. Wir gehen diesen Weg weiter. Er bereichert unser beider Städte im allerbesten Sinn.“

Kunstsammlungen als wichtiger Kooperationspartner

In Anerkennung ihrer Verdienste um die deutsch-tschechischen Kulturtage „Dialog“ wurde Sonja Hefele als langjährige Projektleiterin mit der Verdienstmedaille der Stadt Liberec ausgezeichnet. Langjährig ist auch die Rolle der Kunstsammlungen und Museen Augsburg als Kooperationspartner bei diesem Projekt, das den intensiven Kunstaustausch mit der Regionalgalerie Liberec widerspiegelt und in interessanten Ausstellungen seinen Niederschlag findet. Beim Dialog 2022 werden zum Beispiel Werke des Künstlers Max Kaminski in Liberec präsentiert.


2021: Vor 20 Jahren besiegelten Augsburg und Liberec ihre Städtepartnerschaft

Mit Videogrußbotschaften von Oberbürgermeisterin Eva Weber und ihrem Amtskollegen Jaroslav Zámečník und Bildern aus 20 Jahren Städtepartnerschaft würdigen Augsburg und Liberec ihre Städtefreundschaft, die am 1. Mai 2001 auf dem Jeschken, dem Hausberg von Liberec, besiegelt wurde.

Ursprünglich sollte das Jubiläum im Rahmen der deutsch-tschechischen Kulturtage „Dialog“ im Mai in Liberec gefeiert werden. Wegen Corona wurde beschlossen, die Kulturtage auf 2022 zu verschieben.

Urd Rothe-Seeliger, die Vorsitzende des Heimatkreises Reichenberg schlägt in ihrem Grußwort die historische Brücke zur Partnerschaftsgründung. Die Stadt Augsburg hatte 1955 die Patenschaft über die Heimatvertriebenen aus Liberec – ehemals Reichenberg – übernommen, nachdem viele Vertriebene aus Reichenberg nach ihrer Flucht aus Augsburg eine neue Heimat gefunden haben.  Diese Patenschaft legte den Grundstein für die spätere Städtepartnerschaft.

Die Städte-Freundschaft lebt vor allem vom Jugendaustausch, darunter viele Schulpartnerschaften, Bürgerbegegnungen und vielfältigen künstlerischen Beziehungen. Ein Austauschprogramm wie die Kulturtage „Dialog“ gibt es nur mit der tschechischen Partnerstadt.

Sich kennenlernen und verstehen – dass dies trotz Sprachbarrieren gelingen kann zeigen die vielen Begegnungen aus 20 Jahren!


20 Jahre Städtepartnerschaft


2019: Gegenbesuch zum Rückspiel in Liberec

Bgm. Dr. Kiefer besuchte als offizieller Vertreter von Oberbürgermeister Dr. Gribl auf  Einladung des Liberecer Oberbürgermeisters die Partnerstadt Liberec, Tschechien. Anlass war das CL Rückspiel Augsburger Panther gegen Weiße Tiger Liberec. Der AEV gewann mit 2:3.

Bürgermeister Dr. Kiefer nutzte als Sozialreferent den Städtepartnerschaftsbesuch für eine fachliche Information und besuchte am Nachmittag vor dem Spiel das Zentrum für Gesundheit und soziale Unterstützung in Liberec.


2019: Liberec zum Eishockeyduell in Augsburg

Andere Bandenwerbung, andere Trikots und andere Gegner. In der Champions Hockey League kam der  Gegner der Augsburger Panther auch noch aus der Partnerstadt Liberec. Geschenke wollten die Augsburger trotzdem nicht verteilen. Am Ende verloren sie dann aber doch mit  2:3 nach Penaltyschießen gegen das tschechische Spitzenteam aus Liberec.


2019: Deutsch-Tschechische Kulturtage

Das kulturelle Austauschprogramm „Dialog“ steht im Mittelpunkt der Städtepartnerschaft von Augsburg und Liberec. Es findet seit 2005 wechselseitig alle zwei Jahre statt.

Im Rahmen der Deutsch-Tschechischen Kulturtage vom Donnerstag, 27. bis Sonntag, 30. Juni 2019 ist Augsburg wieder Gastgeber der Veranstaltungsreihe, die diesmal unter dem Motto „Leben im Wandel“ steht.  

Sie wurde von Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl zusammen mit seinem neuen Amtskollegen, Primator Ing. Jaroslav Zámečník, am 28. Juni im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst um 18:00 Uhr eröffnet.

Flyer: Programm der deutsch-tschechischen Kulturtage (27.6.-30.6.2019)


2017: Deutsch-Tschechische Kulturtage mit Dialog 2017