Heimatgruppe Neudek

Seit Ende des 19. Jahrhunderts war die Stadt Neudek in Tschechien ein bedeutender Standort der Textilindustrie, an dem unter anderem die größte Kammgarnspinnerei Mitteleuropas ihren Sitz hatte. Nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945 siedelten sich etwa 10 000 Heimatvertriebene aus Stadt und Region Neudek in Göggingen und Augsburg an. Auch Augsburg war damals noch stark von der Textilindustrie geprägt. Viele Neudekerinnen und Neudeker haben mit ihrer Kenntnis und Arbeitskraft dazu beigetragen, dass die Textilindustrie in Augsburg nach dem Krieg wieder aufgebaut werden konnte. Die Stadt Göggingen hat 1954 die Patenschaft über die deutschen Vertriebenen aus Neudek übernommen. Nach der Eingemeindung der Stadt Göggingen im Jahr 1972 ging die Patenschaftspflege auf die Stadt Augsburg über.

Die früheren Neudeker, die nun in Augsburg lebten, gründeten 1952 die Heimatgruppe „Glück auf“, um so die Verbundenheit zur alten Heimat zu erhalten. Seit 2013 ist die Heimatgruppe ein eingetragener Verein unter dem Titel Heimatgruppe „Glück auf, Freunde des Heimatmuseums Stadt und Landkreis Neudek in Augsburg e.V.“. Die Heimatgruppe betreut seit 1982 das Neudeker Heimatmuseum in der Gögginger Schubertschule. Das Museum zeigt über 3000 Erinnerungsstücke aus der ehemaligen Heimat und versteht sich als Zentrum der Begegnung, Erinnerung und Mahnung.

Die Stadt Augsburg unterstützt die Heimatgruppe bei den regelmäßigen Kontakten zur heutigen Stadt Nejdek und dem dortigen Bürgerverein JoN. So ist über die Jahrzehnte eine intensive Austausch-Beziehung zur Paten-Stadt Neudek, heute Nejdek, entstanden. Versöhnung und Völkerverständigung stehen dabei im Mittelpunkt.