Papierpresse in Brand

22.11.2023 06:10 | Berufsfeuerwehr

Alarm für den Löschzug der Hauptwache der Berufsfeuerwehr und das Löschfahrzeug der Südwache. In der Augsburger Innenstadt brannte am Dienstagabend, 21. November, eine Papierpresse.

Der Rauch einer brennenden Papierpresse in der Halderstraße löste am Dienstagabend, 21. November, eine Brandmeldeanlage in einem angrenzenden Gebäude aus. Foto: Berufsfeuerwehr Augsburg

Am Dienstag, 21. November, gegen 16:50 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Innenstadt alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde der Integrierten Leitstelle eine brennende Papierpresse am Gebäude gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte dies bestätigt werden. Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr und einem Angriffstrupp unter Pressluftatmer begonnen. Parallel wurde mit einem zweiten Löschfahrzeug die Ursache für die ausgelöste Brandmeldeanlage im Gebäude erkundet. Wie vermutet, wurde die Meldeanlage durch den Rauch des brennenden Containers, der in das Gebäude gelang, ausgelöst. Im Verlauf wurde die Müllpresse geöffnet, um das Feuer vollständig löschen zu können. Zum Einsatz kamen insgesamt acht Pressluftatmer. Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Zu späterer Stunde wurde eine Brandnachschau durchgeführt. (pm/as)