Mensadach in Brand

02.09.2023 11:06 | Berufsfeuerwehr

Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Augsburg bekämpften am Freitag, 1. September, einen Dachbrand an der städtischen Berufsschule in der Haunstetter Straße. Zuvor hatte ein aufmerksamer Passant eine starke Rauchentwicklung beobachtet. Er setzte den Notruf ab.

Im Zuge der Löscharbeiten mussten Teile der Dachfläche geöffnet werden. Foto: Berufsfeuerwehr Augsburg

Am Freitag, 1. September, gegen 19:15 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg zu einer Rauchentwicklung an einer städtischen Berufsschule in der Haunstetter Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung und Flammenschlag im Bereich eines Pavillions sichtbar. Durch eine schnelle Erkundung und sofort eingeleitete Erstmaßnahmen konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Jedoch hatte sich der Brand bereits unter die Metallbedachung weiterentwickelt. Somit mussten weite Teile dieser Dachfläche geöffnet werden.

Freiwillige Feuerwehr Göggingen rückt ebenfalls aus

Zur Unterstützung der Kräfte der Berufsfeuerwehr wurde zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Göggingen alarmiert. Die Brandbekämpfung wurde mit drei Löschrohren und mit insgesamt 14 Atemschutzgeräten durchgeführt. Zum Öffnen der Dachhaut wurden mehrere Trennschleifer eingesetzt. Für die Lokalisierung der Glutnester in der Isolierung der Dachflächen und für weitere Nachlöscharbeiten kamen Wärmebildkameras zum Einsatz. Das Feuer war rund eineinhalb Stunden später unter Kontrolle. (pm/as)