Schule fertig und noch keinen Plan? Info-Veranstaltung am 12. Juli

05.07.2023 12:52 | Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Wie geht es nach der Schule weiter? Welcher Beruf passt zu mir? Wie finde ich einen passenden Praktikumsplatz? Die Fachstelle für Schulentwicklung und Bildung der Stadt Augsburg möchte Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen, die derzeit noch keine berufliche Perspektive haben, entsprechend über Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren: am Mittwoch, 12. Juli, ab 16:30 Uhr im Jugendzentrum in Oberhausen.

Eine junge Frau sitzt in einem Kindergarten mit drei Kindern an einem Tisch und macht Puzzles und andere Spiele.

Kinderpflegerinnen und Erzieherinnen werden immer gesucht. Auch die Stadt Augsburg bildet pädagogische Fachkräfte aus. Foto: Nikky Maier

Ziel der Veranstaltung ist es, Jugendliche in Ausbildung zu bringen und ihnen sowie ihren Eltern die Bedeutung einer dualen Ausbildung aufzuzeigen. Auch die Eltern sind deshalb willkommen.

Ort: Jugendzenrum H2O, Zollernstraße 41, Augsburg-Oberhausen
Zeit: Mittwoch, 12. Juli, ab 16:30 Uhr

Martina Wild: „Die Chance auf Ausbildung ergreifen“

„Viel zu viele Jugendliche in Augsburg wissen nicht, wohin nach der Schule und sie sind sich unsicher, wie es weitergehen soll. Wir möchten sie ermutigen, ihre Chancen auf eine Ausbildung zu ergreifen und das Interesse für diverse Berufe in Deutschland wecken“, so Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration. „Gerade bei Familien mit Zuwanderungsgeschichte herrscht oft noch viel Unsicherheit bezüglich der Berufswahl und des Bildungssystems.“

Duale Ausbildung und konkrete Lehrstellenvermittlung

Zu Beginn gibt es Vorträge über die Bedeutung einer dualen Ausbildung sowie über Unterstützungsmöglichkeiten durch Jugendberufsagentur und Berufsberatung. Der zweite Teil bietet unter anderem Beratungsstände der Handwerkskammer für Schwaben und der IHK Schwaben, der Bauinnung, der Jugendberufsagentur, der Berufsberatung und verschiedener Bildungsträger. Hier können konkret Praktika vereinbart, aber auch Lehrstellen vermittelt werden. Auch die Stadt Augsburg selbst ist als Arbeitgeberin vertreten, die ab September noch Ausbildungsstellen zur Verfügung hat.

Zu den Ausbildungsangeboten der Stadt Augsburg
Zu den Stellenausschreibungen der Stadt Augsburg

Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten kennenlernen

Über eine VR-Brille können die Jugendlichen und ihre Eltern in verschiedene Berufe hineinschnuppern und mit der „Jobwalk“-App in einer Art virtueller Schnitzeljagd die Ausbildungsmöglichkeiten im Stadtteil Augsburg Oberhausen kennenlernen.

Eltern, die selbst an einer Weiterbildung oder Weiterqualifizierung interessiert sind, können sich beim städtischen Bildungsberater über ihre eigenen beruflichen Perspektiven informieren.

Zusammenarbeit mehrerer Partner

Kooperationspartner der Veranstaltung sind die Handwerkskammer für Schwaben, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwaben, die Bauinnung, die Jugendberufsagentur, die Berufsberatung der Agentur für Arbeit, BIB Augsburg, der Stadtjugendring/H2O, das Staatliche Schulamt, Mittelschulen sowie der Ausbilden.Arbeiten.Unternehmen (A.A.U.) e.V.