Respekt! Augsburg lebt Vielfalt

30.10.2023 09:41 | Gemeinsam Freizeit Kultur Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Die Veranstaltungsreihe „Respekt! Augsburg lebt Vielfalt“ geht in die zweite Runde. Am Montag, 30. Oktober, findet die erste von insgesamt acht Veranstaltungen in der Stadtbücherei statt. Die renommierte Journalistin und Autorin Hadija Haruna-Oelker eröffnet die Reihe mit einer Lesung aus ihrem Bestseller „Die Schönheit der Differenz“.

Autorin Hadija Haruna-Oelker steht in einem rosafarbenen Pullover in einem Garten

Autorin Hadija Haruna-Oelker liest zum Auftakt aus ihrem Buch „Die Schönheit der Differenz“. Foto: Wolfgang Stahr

Neben weiteren Lesungen von Newcomer-Autorin Hami Nguyen („Das Ende der Unsichtbarkeit“) und Saša Stanišić („Herkunft“), dem Gewinner des Deutschen Buchpreises, gibt es auch Filmvorführungen und interaktive Formate. Geplant sind ein „Blind Date“ mit rassismuskritischer Kinderliteratur im November sowie eine „Living Library“ zum Thema „Vielfalt erzählen“ Anfang Dezember. Bei beiden Veranstaltungen sind Augsburger Bürgerinnen und Bürger eingeladen, aktiv mitzumachen.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Alle Termine sind unter augsburg.de/respekt zu finden.

Bürgermeisterin Martina Wild: Möglichkeit, sich selbst einzubringen

„Die Themen Diversität und Migrationsgesellschaft brauchen einen expliziten Raum im öffentlichen Leben“, so Bürgermeisterin Martina Wild, Referentin für Bildung und Migration. „Beim Programm der Respekt!-Reihe begeistert  nicht nur die Reihe namhafter Gäste, sondern auch die Möglichkeit, sich selbst einzubringen.“

Die Veranstaltungsreihe „Respekt! Augsburg lebt Vielfalt“ ist eine Kooperation zwischen der Stadtbücherei und dem Büro für gesellschaftliche Integration

(pm/rs)