Interview Luisa Palomba – Pädagogische Assistenzkraft

Wie war ihr bisheriger beruflicher Werdegang?

Ich komme aus Italien und habe dort eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau absolviert. Allerdings konnte ich nur wenig Erfahrung in diesem Job sammeln, da es zu der Zeit schwer war einen Job zu finden. Ich bin dann mit meinem Mann nach Deutschland ausgewandert und habe hier fünf Jahre in der Logistikbranche gearbeitet.


Wieso haben Sie sich dazu entschieden sich beruflich umzuorientieren?

Leider war ich in meinem letzten Job nicht zufrieden. Als ich dann für zwei Jahre in Elternzeit war, habe ich durch die städtische Kita meiner Tochter erfahren, dass es die Möglichkeit des Quereinstiegs zur Pädagogischen Assistenzkraft gibt. Ich wollte schon in Italien Pädagogin werden, konnte aber das Studium an der Universität nicht finanzieren. Das Ausbildungssystem wie hier in Deutschland gibt es dort leider nicht. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich nun die Möglichkeit habe, doch im pädagogischen Bereich zu arbeiten.

Was hat Sie zur Bewerbung bei der Stadt Augsburg motiviert?

Ich finde es sehr interessant, dass die Stadt Augsburg die Möglichkeit bietet, sich auch nach der Assistenzkraft weiterzubilden. Ich möchte mich nämlich gerne zur Pädagogischen Fachkraft weiterentwickeln.