Entwicklungspsychologische Grundlagen der ersten drei Lebensjahre

Amt für Kindertagesbetreuung
16.10.2024
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Amt für Kindertagesbetreuung
Dachsaal
Hunoldsgraben 27
86150 Augsburg
ICS-Download
Kindertagespflege

Die Bedeutung des Wissens der kindlichen Entwicklung hat im Zuge des massiven Ausbaus der Kindertagespflege zugenommen. Um Kinder unter drei Jahren gut und angemessen begleiten zu können, ist es unabdingbar, die Entwicklung dieser prägenden Zeit zu Beginn des Lebens zu verstehen. Individuelle Entwicklungswege der Kinder benötigen für eine gute Begleitung durch ihre Bezugspersonen einen diversitätsbewussten Blick.

In diesem Seminar nähern wir uns den Fragen, welche Besonderheiten junge Kinder auszeichen, worauf es bei ihrer Begleitung besonders zu achten gilt und wie viel Variabilität in der Entwicklung (noch) der Norm entspricht.

Schlafverhalten der jungen Kinder und ihre achtsame Begleitung

Die Begleitung der Kinder beim Schlafengehen, bzw. Ruhezeit, stellt nicht selten eine herausfordernde Situation dar. Täglich stehen Kindertagespflegepersonen vor der Aufgabe, mit den individuellen Schlafgewohnheiten des Kindes einerseits und den Wünschen und Erwartungen der Eltern andererseits gut in Umgang zu kommen. Dabei bringen Kinder zum Teil sehr unterschiedliche Dispositionen bezüglich des Schlafes mit.

Wir werden im Seminar folgenden Fragen auf den Grund gehen:

  • Was zeichnet die Physiologie des kindlichen Schlafes aus?
  • Wie können wir Kinder mit ihren individuellen Schlafgewohnheiten gut begleiten?
  • Dürfen Kinder geweckt werden?
  • Wie viel Schlaf braucht ein junges Kind?

Referentin: Frau Julka Grajcarova

Unterrichtseinheiten: 8

Anmeldung unter eveeno.com