Augsburger Bio-Pausenbrot-Aktion 2018

• Aktionstag für Schüler, Lehrer und Eltern
  • Vermittlung gesunder, nachhaltiger Ernährung
  • Schüler bekommen Brotbox mit Bio-Lebensmitteln

Die Bio-Pausenbrot-Aktion der Arbeitsgemeinschaft „Biostadt Augsburg“ richtet sich an Kinder, Lehrer und Eltern. Sie findet vom 12. bis zum 23. November in 83 Klassen an 25 Augsburger Grundschulen mit knapp 1700 Schülerinnen und Schülern statt. Anhand des täglichen Pausenbrots vermittelt ein Aktionstag an den Schulen die Bedeutung umweltfreundlich produzierter Lebensmittel und gesunder Lebensführung. Dabei erfahren die Schüler, was für eine gesunde Mahlzeit in eine Brotbox gehört. Begleitend dazu besuchen „Bio-Experten“ aus verschiedenen Bereichen jede Klasse und sensibilisieren die Schüler kindgerecht für die Themen Ressourcenverschwendung, Klimawandel, Artensterben und Umweltverschmutzung.

Referentenbesuche an drei Augsburger Grundschulen

Start der Aktion ist am Montag, 12. November, an der Grundschule Centerville Süd ab 08:30 Uhr mit Gesundheitsreferent Dirk Wurm. Am Dienstag, 20. November besucht Umweltreferent Reiner Erben ab 08:00 Uhr die Bärenkeller Grundschule. Bildungsreferent Hermann Köhler ist am Freitag, 23. November ab 08:00 Uhr an der Friedrich-Ebert-Grundschule anwesend.

Wie in den Vorjahren, übernehmen wieder mehrere Augsburger Kanutinnen und Kanuten die Schirmherrschaft für die Bio-Pausenbrot-Aktion:

• Florian Breuer (Weltmeister Junioren 2014, Weltmeister im Team Junioren 2015) besucht am 14. November die Grundschule Vor dem Roten Tor
  • Selina Jones (Weltmeisterin 2016 U23, Europameisterin 2016 U23, Vize-Weltmeisterin 2018 U23 Extremslalom) besucht am 14. November die Grundschule Hammerschmiede
  • Elisabeth Micheler-Jones (Olympiasiegerin 1992, Weltmeisterin 1991) besucht am 15. November die Werner-von-Siemens-Grundschule
  • Ricarda Funk (Weltcupsiegerin 2016, Vize-Weltmeisterin 1991 im Einzel Kajak) besucht am 22. November die Grundschule Firnhaberau
  • Thomas Strauß (Weltmeister U23) besucht am 13. November die Elias-Holl-Grundschule

Weitere Informationen unter:www.augsburg.de/biostadt