Living Library – mit Themen rund um Europa und die EU

• „Lebende Bücher“ geben Einblick in ihre Geschichten
  • Diesmal: Schwerpunkt Europa
  • Freier Eintritt

Am Donnerstag, 16. Mai um 19 Uhr laden die Stadtbücherei, der Bezirksjugendring Schwaben, das Maria-Theresia-Gymnasium und die Volkshochschule Augsburg zur 3. Runde der Gesprächsreihe „Living Library – Vielfalt erzählen“ in die Stadtbücherei ein.

Die Living Library ist ein interaktives Veranstaltungsformat, das Gespräche mit Personen ermöglicht, die oft mit Stereotypisierungen konfrontiert sind oder mit denen man sonst nicht so ohne Weiteres in Kontakt kommt.

Schwerpunkt Europa
Passend zur anstehenden Europawahl am 9. Juni liegt der Schwerpunkt diesmal auf dem Thema „Europa“. Die anwesenden „lebenden Bücher“ sind:

• ein Deutsch-Franzose (Mitglied des Integrationsbeirats der Stadt Augsburg),
  • eine Freiwillige der Organisation Youth For Unterstanding,
  • die Vorsitzende des Regionalverbands Deutscher Sinti & Roma Schwaben e.V.,
  • eine Mitarbeiterin der Stabsstelle für Europäische Angelegenheiten beim Bezirk Schwaben,
  • ein Mitarbeiter der EU-Kommission, eine Georgierin, die vom Status eines „ewigen“ EU-Anwärter-Landes berichtet,
  • ein Spanier, der die Vor- und Nachteile von Arbeitsmigration erlebt hat,
  • der Gründer und Skipper des Vereins Resqship e.V. sowie
  • der Leiter der Klezmer-Gruppe Feygele.

In drei jeweils 20-minütigen Erzähl- und Fragerunden berichten die eingeladenen Gäste von ihrer Lebenssituation und beantworten die Fragen der Besucherinnen und Besucher.

Bgm. Martina Wild: „Ein Ort der Teilhabe und Diskussion“
„Es freut mich ganz besonders, dass die 3. Runde der Living Library auf den Schwerpunkt Europa setzt“, so Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration Martina Wild. „Die Living Library, mit ihrem Fokus auf Vielfalt und Interaktion, dient als Zeugnis dafür, dass Europa weit mehr ist als ein abstraktes Gebilde; es ist eine lebendige Gemeinschaft von Menschen, Geschichten und kulturellen Reichtümern. Gerade auch im Zusammenhang mit der anstehenden Europawahl wird die Stadtbücherei damit noch mehr zu einem Ort der Teilhabe und Diskussion, zu einem Ort, an dem die Vielfalt Europas erlebbar wird.“

Spannende „Bücher“ und inspirierende Gespräche
Tanja Fottner, die Leiterin der Stadtbücherei, ergänzt: „Es erfüllt uns mit großer Freude, dass auch dieses Mal wieder Menschen verschiedenster Hintergründe den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in ihr Leben gewähren. Wir freuen uns daher auf neun spannende „Bücher“ sowie auf zahlreiche ebenso schöne wie inspirierende Gespräche!“

Abschließend haben alle Beteiligten die Möglichkeit, Rückmeldungen über das Erfahrene zu geben und Optimierungswünsche zum Format zu äußern, das in der Regel zweimal im Jahr in der Stadtbücherei angeboten wird.

Weitere Informationen: augsburg.de/stadtbuecherei