Städtische Kampagne zur Europawahl vorgestellt

25.04.2024 15:23 | Pressemitteilungen

Veranstaltungen und Sichtbarkeit sollen Menschen zur Stimmabgabe animieren

• Oberbürgermeisterin Eva Weber: „Wichtig, Europa zu unterstützen!“
  • Aktionen, Veranstaltungen und weitere Maßnahmen zur Wahl
  • Spezieller Fokus auch auf Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre
  • Augsburger Europawochen von 30. April bis 9. Juni
  • Auftaktveranstaltung für junge Wählerinnen und Wähler: Poetry Slam im Rathaus
  • Infos rund um Europa und EU unter augsburg.de/europa
  • Infos rund um die Wahl unter augsburg.de/europawahl
  • Programm der Augsburger Europawochen unter augsburg.de/europawochen

Mit einer Vielzahl von Aktionen, Veranstaltungen und weiteren Maßnahmen macht die Stadt Augsburg in den kommenden Wochen auf die am 9. Juni anstehende Europawahl und ihre Bedeutung aufmerksam. Oberbürgermeisterin Eva Weber hat im Rahmen einer Pressekonferenz am Donnerstag, 25. April im Rathaus die städtische Kampagne zur Wahl, insbesondere das Programm der Augsburger Europawochen (30. April bis 9. Juni) vorgestellt. Dabei stellte sie auch die Bedeutung Europas für Bürgerinnen und Bürger heraus: „Europa ist ein großes Friedensprojekt. Und Europa garantiert uns Frieden, Freiheit und Demokratie. Deswegen ist es wahnsinnig wichtig, dass wir Europa auch unterstützen und Europa schützen.

Und deshalb ist es auch so wichtig, dass wir die Demokratinnen und Demokraten, die sich jetzt zur Wahl stellen auch mit entsprechendem Rückenwind versehen, damit sie dann eine gute Arbeit im Europäischen Parlament machen können.“ Zudem erläuterte Weber: „Außerdem hat die EU hohen Einfluss auf unseren Alltag: bis zu 80% der EU-Gesetzgebung haben direkte Auswirkungen auf das Leben der Menschen. Und auch ca. 40 % aller Gesetze in Deutschland sind durch EU-Gesetze beeinflusst.“