Vergabestart für Baugrundstücke „Westlich der Wernhüterstraße

11.04.2024 09:05 | Pressemitteilungen

Bewerbungszeitraum vom 15. April bis 26. Mai 2024

• Erster Bauabschnitt: Bauplätze für zehn Einfamilienhäuser und sechs Doppelhaushälften
  • Vergabe ausschließlich im Erbbaurecht
  • Teilnahme am Vergabeverfahren nur online möglich
  • Vergabeentscheidung im Rahmen eines Familienmodells

In Lechhausen-Ost südlich der Stätzlinger Straße entsteht auf dem zirka 13,4 Hektar großen Areal „Westlich der Wernhüterstraße“ eine neue Wohnbebauung. Nachdem der entsprechende Bebauungsplan 2021 in Kraft getreten ist, wurden im Lauf der zurückliegenden drei Jahre im ersten Abschnitt des Baugebiets durch einen privaten Vorhabenträger umfangreiche Erschließungsarbeiten durchgeführt. Jetzt startet die Stadt Augsburg mit der Vergabe von insgesamt 16 Baugrundstücken im Erbbaurecht.

Angebot im ersten Bauabschnitt
Das städtische Angebot im ersten Bauabschnitt des Neubaugebiets besteht aus zehn Bauplätzen für Einfamilienhäuser sowie sechs Bauplätzen für je eine Doppelhaushälfte. Die Grundstücksgröße der einzelnen Bauplätze variiert dabei zwischen 332 und 446 Quadratmeter. Alle Informationen zur Laufzeit des Erbbaurechts, zur Höhe des Erbbauzinses, zu zusätzlich anfallenden Erschließungs- und Hausanschlusskosten sowie zu weiteren Vertragskonditionen sind auf der Homepage der Stadt Augsburg unter augsburg.de/wernhueterstrasse  abrufbar.

Vergabe nach familiären und sozialen Gesichtspunkten
Die Vergabe der städtischen Baugrundstücke erfolgt unter Anwendung der vom Stadtrat beschlossenen „Vergaberichtlinie für das Baugebiet „Westlich der Wernhüterstraße“ - Bauabschnitt 1“. Diese sieht eine detaillierte Punktevergabe im Sinne eines Familienmodells vor. Das heißt: Für die Vergabeentscheidung sind ausschließlich familiäre und soziale Gesichtspunkte relevant. Nach Auswertung der im Bewerbungszeitraum eingegangenen Bewerbungen wird ein Ranking nach den erreichten Punkten erstellt. Bei Punktegleichstand ist ein notariell begleitetes Losverfahren vorgesehen.
Die Bewerbung ist ab 15. April 2024 sechs Wochen lang ausschließlich über die Homepage der Stadt Augsburg unter augsburg.de/wernhueterstrasse mittels eines eigens dafür erstellen Formulars möglich.

Ausblick für den zweiten Bauabschnitt
Die städtischen Baugrundstücke im zweiten Bauabschnitt des Baugebiets „Westlich der Wernhüterstraße“ werden nach Abschluss der Erschließungs- und Vorbereitungsmaßnahmen frühestens ab 2026/2027 vergeben.

augsburg.de/wernhueterstrasse