Festwirtin oder Festwirt für Lechhauser Kirchweih gesucht

• Für die Zeit von 18. bis 26. Oktober 2024
  • Regionale Herkunft des Angebots wünschenswert
  • Barrierefreier Zugang zum Festzelt wichtig
  • Ausschreibungskriterien und Informationen für Bewerbungen unter augsburg.de/stadtteilfeste

Die Lechhauser Kirchweih findet alljährlich ab dem Kirchweihsamstag, dem dritten Samstag im Oktober, neun Tage lang statt. In diesem Jahr vom 18. bis 26. Oktober. Traditionell bildet die Lechhauser Kirchweih den Abschluss der Volksfestsaison in Augsburg. Bei dem Stadtteilfest werden auf der Klaus- und der Brunnenstraße neben dem ausgeschriebenen Festzelt auch verschiedene Stände und Fahrgeschäfte aufgebaut. Ab sofort läuft die Ausschreibung für den Betrieb des Festzeltes.

Regionale Herkunft des Angebots und weitere Bewerbungskriterien
Unter anderem sind folgende Kriterien und Vorgaben zu beachten:
Für das Festzelt steht eine maximale Fläche von 20 x 50 m zur Verfügung. Bei der Gesamtplanung sind auch die Bereiche für die Küche, die Schänke, die Bevorratung, die Kühlung und die Toiletten zu berücksichtigen. Die Benennung der zusätzlichen Einrichtungen ist nur beispielhaft.
Die Speisekarte soll Schmankerl der bayerisch-schwäbischen Region beinhalten. Insgesamt wird auf ein traditionelles und für ein Festzelt typisches Speiseangebot Wert gelegt. Auch vegetarische und vegane Speisen sollen das Angebot abrunden. Das ausgeschenkte Bier soll vorzugsweise aus einer Augsburger Brauerei bezogen werden. Hilfsweise wäre auch eine Brauerei aus der Region Augsburg möglich. Bei den Speisen und weiteren Getränken wird ebenfalls Wert auf Regionalität und die Herkunft aus zertifiziertem und ökologischem Anbau gelegt. Ein barrierefreier Zugang zum Festzelt und die barrierefreie Nutzung der Toilettenanlage sollte selbstverständlich sein. Weiter gehören spezielle Angebotstage für die jüngsten und auch die ältesten Besucherinnen und Besucher zu den Anforderungen. Einschlägige Erfahrung auf einem Volksfest oder in einer entsprechend vergleichbaren traditionellen Gastronomie wird vorausgesetzt. Die Ausschreibungskriterien und alle Informationen für Bewerbungen sind unter augsburg.de/stadtteilfeste zu finden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem Betriebskonzept können bis zum 21. April 2024 an folgender Adresse eingereicht oder an diese versandt werden:

Stadt Augsburg
Marktamt