Inklusionsorchester „Die Bunten“ der Sing- und Musikschule Mozartstadt ausgezeichnet

22.06.2023 15:50 | Pressemitteilungen

Bundesweiter startsocial-Wettbewerb würdigt das Orchester für sein außergewöhnliches soziales Engagement

Bundeskanzler Olaf Scholz, Schirmherr von startsocial e.V., mit dem Bundespreisträger Die Bunten – das Inklusionsorchester aus Augsburg, vertreten durch Angelika Jekic und Jürgen Wagner auf der startsocial-Preisverleihung am 13. Juni 2023 in Berlin. Foto: Bildnachweis: Gordon Welters / startsocial e.V.

• Inklusives Orchester „Die Bunten“ mit 5.000 EUR ausgezeichnet
  • startsocial-Wettbewerb dient zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements
  • Bundeskanzler Olaf Scholz überreicht die Urkunde
  • Mehrmonatiger Organisationsprozess unterstützt das Orchester

Beim diesjährigen startsocial-Wettbewerb wurde das inklusive Orchester „Die Bunten“ der Sing- und Musikschule Augsburg unter der Leitung von Angelika Jekic mit einem Preis ausgezeichnet. Das Orchester erhielt 5.000 Euro, um seine Arbeit fortzusetzen und damit Inklusion weiter zu fördern. Der startsocial-Wettbewerb zeichnet soziale Projekte aus, die sich für gesellschaftliche Veränderungen engagieren und mit innovativen Ansätzen einen Beitrag zur Lösung sozialer Probleme leisten.

„Es ist schön zu sehen, dass das außergewöhnliche Engagement unseres Inklusionsorchester für mehr Teilhabe und gemeinsames Musizieren nun auch bundesweite Anerkennung erfahren hat. Ich freue mich sehr für und mit den vielen Mitgliedern und Ehrenamtlichen des Orchesters. Der Preis ist auch eine Auszeichnung für die Sing- und Musikschule Mozartstadt, bei der das Orchester angesiedelt ist.“ so Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration. „Für die Stadt Augsburg leisten die Musikerinnen und Musiker des inklusiven Orchesters ‚Die Bunten‘ einen wichtigen kulturellen wie auch sozialen Beitrag. Ich danke dem ganzen Team für das große Engagement und wünsche auch weiterhin viel Erfolg in der Zukunft.“

Mit Preisverleihung ging ein mehrmonatiger Begleitprozess einher

Im Herbst vergangenen Jahres bekamen 100 Initiativen Unterstützung von Beraterinnen und Beratern. Im Falle des Inklusionsorchesters wurde ein Jahresplan erstellt und speziell für das Anwerben von Helferinnen und Helfern eine Agenda erarbeitet. Weiter wurde ein Finanzierungsplan erarbeitet und die Öffentlichkeitsarbeit, unter anderem auf ausgewählten Social-Media-Kanälen, intensiviert.

Die Bunten – Ein Orchester für alle

Die Bunten, das sind Musikerinnen und Musiker, die gemeinsam in einem Orchester unter der Leitung Angelika Jekic spielen. Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Senioren mit und ohne Beeinträchtigungen treffen sich zum Musizieren. Durch das gemeinsame Singen und das Erleben von Musik erfahren die Orchestermitglieder eine besondere Form der Integration und Zusammengehörigkeit.