Schmiedberg: Erneuerung des Abwasserschachts und Teilsanierung der Stadtbachbrücke startet

22.06.2023 10:01 | Pressemitteilungen

Vollsperrung ab Montag, 3. Juli

• Zufahrt zum Parkhaus Stadtmetzg über die Karolinenstraße möglich
  • Kurzparkzone für Anwohnende wird eingerichtet
  • Arbeiten haben keine Auswirkungen auf die Wasserversorgung oder Ableitung von Abwasser aus den Anliegergrundstücken
  • Schienenersatzverkehr B1 zwischen Königsplatz und Lechhausen Neuer Ostfriedhof

Ab Montag, 3. Juli stehen am Abwasserschacht am Schmiedberg und Brückenbauwerk über den Stadtbach aus dem Jahr 1901 Instandhaltungsmaßnahmen an. Die Arbeiten sind notwendig, da der Abwasserschacht im Starkregenfall vor Überschwemmungen schützt und die Renovierung der Brücke zur Sicherstellung der Standsicherheit, Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit dringend erforderlich ist.

Vollsperrung ab 3. Juli

Die Maßnahme dauert voraussichtlich bis Mitte November 2023. Zur Durchführung der Arbeiten muss der Schmiedberg für den Straßen-, Rad - und Schienenverkehr ab 3. Juli vollgesperrt werden.

Auswirkungen und Zufahrtsmöglichkeiten

Betroffene Anwesen bleiben über den Hohen Weg, bzw. über den Mauerberg erreichbar. Eine Kurzparkzone für den Anliegerverkehr wird auf Höhe Schmiedberg Hsnr. 11 bis 13 eingerichtet. Die Zufahrt zum Parkhaus Stadtmetzg wird über die Karolinenstraße, Am Perlachberg und Hinter der Metzg möglich sein. Für den Fußverkehr wird ein Notweg entlang der Baustelle eingerichtet. Der Radverkehr wird über den Leonhardsberg geführt.

Die Arbeiten haben keine Auswirkungen auf die Wasserversorgung oder auf die Ableitung von Abwasser aus den Anliegergrundstücken.

Schienenersatzverkehr B1 zwischen Königsplatz und Lechhausen

In der Zeit von 3. Juli bis voraussichtlich Mitte November 2023 wird die Straßenbahnlinie 1, zwischen den Haltestellen „Lechhausen Neuer Ostfriedhof“ und „Königsplatz“ abgebrochen. Dadurch kommt es zu folgenden Änderungen: Die Straßenbahnlinien 1 und 4 werden verbunden. Von Göggingen kommend fährt die Linie 1 am Königsplatz den Bahnsteig A3 an und fährt weiter als Linie 4 nach „Oberhausen Nord“. Die Bahnen der Linie 4 fahren in dieser Zeit nicht direkt zum Hauptbahnhof.

Von Lechhausen kommend fahren die Ersatzbusse B1 ab der Haltestelle „Pilgerhausstraße“ über „Karlstraße“ und Königsplatz“ zum Hauptbahnhof. Stadtauswärts wird zusätzlich die Haltestelle „Staatstheater“ bedient und vor der Jakobskirche die Ersatzhaltestelle „Fuggerei“ eingerichtet. Ansonsten werden alle Haltestellen wie von der Linie 1 gewohnt angefahren.

Weitere Informationen unter: augsburg.de/baustellen